Urkunde vom StAmt Saulwitz Krs Ohlau beim StAmt Breslau II?

Hallo Listenleser,

ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken dar�ber, wie eine Geburtsbeurkundung aus Saulwitz, Kreis Ohlau beim Standesamt Breslau II vorliegen kann?

In dem speziellen Fall handelt es sich um eine Mitteilung von Werner Geisler vom 29.01.2005 �ber die NSL:

Sehr geehrter Herr Gebel,

ich selbst suche nach einer Sterbeurkunde die am 30.01.1944 beim Standesamt Saulwitz, Krs Ohlau beurkundet worden sein soll.

Auf einer Anfrage in Saulwitz, heute ja Sulecin, erhielt ich die Antwort, da� man daf�r nicht zust�ndig ist und meine Anfrage nach Kattern, heute Swieta Katarzyna, weitergeleitet worden ist. Kattern wiederum antwortete, da� dort nur Unterlagen ab 1946 vorliegen. Das Standesamt I in Berlin hat leider auch nichts. Meine Ahnen MORAWETZ lebten damals in Grebelwitz.

Ich werde dann mal beim Standesamt II in Breslau nachfragen. Hat noch jemand einen anderen Tip?

Viele Gr��e!

Melanie Kriks

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Kriks,

haben Sie es schon beim Standesamt Ohlau versucht? Dort habe ich eine Geburtsurkunde von dem Bruder meines Gro�vaters
aus dem Jahre 1922 erhalten. Er wurde in Jungwitz (0,5 km von Grebelwitz) geboren.

Leider wurde mir keine Kopie, sondern eine internationale Geburtsurkunde �bersandt. Daf�r aber kostenlos!

Die Anfrage hatte ich mit Hilfe in die polnische Sprache �bersetzen lassen und per eMail gesandt.

Vielleicht haben Sie ja auch das Gl�ck, die gew�nschte Urkunde zu bekommen.

Ein Teil meiner Vorfahren mit Namen EIFLER und FLASCHE stammen ebenfalls aus Grebelwitz.

Mit freundlichen Gr��en
Dennis (Gebel)

Melanie Kriks schrieb:

Hallo Herr Grebel,

vielen Dank f�r den Tip. Wie lautet die E-mail Adresse vom Standesamt Ohlau? Das Standesamt II Breslau hat doch die E-mail Adresse usc@um.wroc.pl oder?

Danke!

Melanie Kriks

-------- Original-Nachricht --------