Liebe Forschende,
Habe mich heute neu in dieser Liste angemeldet und erhoffe mir Hilfe zu folgendem Problem:
Am 18.04.2023 hatte ich mich mit einer Mailanfrage an das Diözesanarchiv Olsztyn gewandt, jedoch bis heute keine Antwort erhalten.
Meine Anfrage hatte ich zusätzlich mit Google in die polnische Sprache übertragen. Wahrscheinlich war das nicht sehr hilfreich.
Es geht mir um eine Urkunde das Augustinerkloster Königsberg in der Neumark betreffend, die im o.g. Archiv aufbewahrt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Archiv?
Wie müßte eine sachgerechte Anfrage formuliert werden und an wen müßte ich mich wenden?
Jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Hallo Eberhard,
bist Du sicher, dass das Diözesanarchiv in Allenstein tatsächlich das richtige Archiv für Deine Anfrage ist? Königsberg in der Neumark liegt fast an der Grenze zu Deutschland, während Olsztyn/Allenstein viel weiter östlich liegt, auch in einer anderen Diözese/Bistum.
Hallo Jan,
Du hast natürlich recht, dieser Standort ist nicht gerade naheliegend.
Den Hinweis auf das Archiv habe ich von einem der Herausgeber des Brandenburgischen Klosterbuches erhalten. Er schrieb:
„Die Ausfertigung der Urkunde befindet sich im ermländischen Erzdiözesanarchiv in Allenstein (Archiwum
Archidiezecjalne Warm. w Olsztynie; AAWO) als Archivale des ehemaligen Archivs des ermländischen
Domkapitels zu Frauenburg (Signatur: AK, Dok. Kap., L 58).“
Daher habe ich in diesem Diözesanarchiv angefragt.
Die genannte Urkunde ist im Zusammenhang mit einer Ordensversammlung der Augustiner-Eremiten im Kloster Himmelpforte, zwischen Wernigerode und Darlingerode (meinem Heimatort) gelegen, ausgefertigt worden.
Viele Grüße Eberhard
Hallo Eberhard,
ok, dann ist es tatsächlich das richtige Archiv.
Im Bestandsverzeichnis habe ich es jetzt auch gefunden, nämlich unter der Nr. 883.
Möglicherweise hat das Archiv in Allenstein eine neue Signatur vergeben.
Auf der Seite https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php
kannst Du unter der Bestandsnummer ( „Nr zespołu“) 883 zumindest die bisher digitalisierten Unterlagen finden. Wenn Du hier nicht die gesuchte Urkunde findest, dann könntest Du Dich bei einer erneuten Anfrage auf diesen Bestand beziehen.
Anfragen kannst Du bei polnischen Staatsarchiven auf Deutsch, die Antwort kommt dann immer auf Polnisch. Zur Rückübersetzung besser deepl.com verwenden, als google.
Viel Erfolg u. Grüße
Jan
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Die Urkunde ist offensichtlich noch nicht digitalisiert, wobei die Frage für mich unklar ist:
Handelt es sich um ein staatliches oder kirchliches Archiv (AAWO, Archiwum Archidiecezji Warmińskiej w Olsztynie, Historia - Archiwum Archidiecezji Warmińskiej w Osztynie)? Bei AAWO hatte ich nachgefragt.
Die Suche in diesem Bereich ist für mich Neuland, deshalb auch die Bitte um Unterstützung.
Hallo Eberhard,
tut mir leid für die Verwirrung; ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich im Staatsarchiv Allenstein (archiwum państwowe) nachgesehen hatte, nicht in dem von Dir angefragten Bistumsarchiv (archiwum diecezjalne).
Auch wenn in Deiner Quelle das Bistumsarchiv angegeben ist, könntest Du mal beim Staatsarchiv anfragen, ob die Urkunde dort ebenfalls archiviert ist. Es ist aber grundsätzlich auch denkbar, dass die Bestände auf die beiden Archive „verteilt“ sind.
Auf den Webseiten des Bistumsarchivs habe ich kein Bestandsverzeichnis gefunden, lediglich allgemeine Hinweise.
Das Staatsarchiv ist auch eher auf Anfragen aus dem Ausland eingestellt, so dass die Kommunikation einfacher ist.