Hallo,
das ist ein glücklicher Monat für mich, nach der Urheimat der Heyerbacher habe ich jetzt die von der Geschwister Haible (Johann, Konrad und Justina), die in den 1740er nach Hajosch kamen (zuerst die zwei Brüder vor 1742, dann folgte ihnen Justina 1745).
Auf FamilySearch konnte ich alle nötigen daten gefunden um beweisen zu können, dass die in Oberstadion gefundene Personen mit den drei Geschwister in Hajosch identisch sind (die Vornamen, Alter, Name des Stiefvaters Christian Egle - s. Hacker/Oberschwaben Nr. 3739, 3740, 3743).
Ich stamme von der Justina ab.
Sie sind im OFB von Hajosch nicht richtig zugeordnet, sie sind nicht die Kinder von Martin H. und Maria Monika NN, sondern von Matthias (Matthäus) Haible und Anna Cammerer.
Vielleicht ist dieser Fund auch für anderen Mitgliedern nützlich.
Viele Grüße
Kornel (Pencz)
Hallo Kornel,
da die Pfarrei Oberstadion mehrere Teilorte enthält, müsstest du die Herkunft, bzw. den Geburtsort verifizieren. Die Taufe hat in Oberstadion stattgefunden, der Geburtsort von Justina ist Hundersingen:
Ein Mathäus Haible/Hayble scheint auch mehrfach verheiratet gewesen zu sein um diese Zeit.
Hier könntest du die weiteren Daten der Justina ergänzen: https://www.familysearch.org/tree/person/details/G81S-N9P
Aber im Hacker steht ja Hundersingen als Herkunft drin.
Viele Grüße
Steffi (Schosser)
Hallo Steffi,
ja, Du hast vollkommen recht, es war mir klar, dass sie aus Hundersingen eingewandert sind, das steht doch im Hacker-Buch. Ich habe mir vor vielen Jahren im Diözesanarchiv auch die Matrikeln von Hundersingen angesehen. Und wie auch Paul Flach bzw. sein Helfer, der Bussenpfarrer Josef Paul, aber auch das Ehepaar Schnaterbeck sie in Hundersingen nicht gefunden haben, habe sie ich auch nicht gefunden. Erst jetzt ist es mir klar, dass es nicht nur den Hundersingen bei Herbertingen gibt, sondern auch einen Hundersingen bei Oberstadion (und nebenan auch einen bei Münsingen). Wir haben außer Acht gelassen, dass die Daten bei Hacker aus Oberstadion stammen, das hätte uns verdächtig sein müssen.
Ja, Matthäus Haible hat drei Mal geheiratet: Catharina Fux 1703, Anna Cammerer 1712 und Maria Handgrätinger 1720. Sie heiratete dann, als Matthäus Haible verstarb, Christian Egle. Wie auch immer, das Haible-Rätsel von Hajosch ist gelöst (mindestens von dieser Familie, denn es noch ein paar andere Haible-Namensträger in den ersten Jahrzehnten nach der Ansiedlung von Hajosch gab…)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Auch für den Link, wo ich den Stammbaum gleich ergänze.
Viele Grüße
Kornel
Vielen Dank für die Bilder, Steffi! Hast Du es bemerkt, dass am 29. April 1702 ein Johannes von der Thannen in Oberstadion heiratete (Bild 422 recht ganz oben)? Merkwürdig, bin neugierig, wie er zu meinen Vorfahren in Dächingen passt… (Die Frau von Martin Hammer in Bremelau war Anna v d Thannen, T.v. Konstantin, Enkelin von Johann vdTh aus Vorarlberg.
LG
Kornel
Hallo Kornel,
ja, das hatte ich bemerkt mit von der Thannen, auch Hammer kam da irgendwo vor. Wenn in ganz Oberstadion die indexierten Daten zum Stammbaum verbunden sind dann lösen wir das sicher auch noch auf.
Die Catharina Fux war vermutlich vor der Ehe 1703 auch schon verheiratet mit Joannes Lehner der vor der Eheschliessung 1703 verstorben ist: https://www.familysearch.org/tree/person/details/G81C-TM9
Leider fehlen in Oberstadion die Ehen vor 1699.
Im Regestenbuch Oberstadion gibt es in Urkunde 615, Seite 382 einen Johann Lehner in Hundersingen. Das würde dann auch passen. Habe die Daten verknüpft.
Die Tochter Maria Lehner vh. Meyer ist dann auch ausgewandert laut Hacker. https://www.familysearch.org/tree/person/details/G81C-BLH
Also noch mehr Auswanderer für die sich der Kreis schliesst.
VG
Steffi