URBAN in Neudorf, Glasmacher

Urbans, Dinters und Dolleks aus dem mRaum Neudorf Kreis Glatz. Ich versuche da einen Josef Urban einzusortieren, der von Beruf Glasmacher war, und nach Bischofswerda in Sachsen verzog. Er war verheiratet, hatte 2 S�hne und starb in Bi. im Jahre 1928. Vielleicht kann ja Ingo Klose, dem ich die Daten bei Gedbas verdanke helfe. Eine Nichte von Josef war Maria Dollek verh. Dinter. Sie wurde in Schlegel bei Neudorf geboren, und kan in den 1950er Jahren ins Rheinland.

Guten Abend Frau Dr. Schmidt-Urban,

die Angaben sind ein wenig d�rftig. Wann soll denn Ihr Joseph URBAN geboren sein? Wann geheiratet und welche Religion? Die URBAN aus Neurode, Walditz und umzu waren Bauern, Weber oder G�rtner.
Auch zu dem Namen DINTER braucht man weitere Angaben, an jeder 2. Ecke wohnten DINTER, ebenso ist der Name URBAN doch nicht gerade selten. Geht denn aus der Sterbeurkunde nicht der Geburtsort und ein Geburtsdatum oder Alter hervor? Wann soll denn Maria DOLLEK geboren sein? In Schlegel oder in Neudorf? Schlegel hat ein eigenes KB und das KB liegt bei den Mormonen vor. Neudorf geh�rte zur Pfarrei Rothwaltersdorf. Von Rothwaltersdorf liegen die Zweitschriften im Staatsarchiv in Breslau.

Vielleicht bringt Sie der Beruf des Glasmacher etwas weiter? Vielleicht kann Jean HARTWIG da Hinweise geben, wo eine Glasproduktion in dem Gebiet war?

Mit freundlichen Gr��en
Ursula Christoph

Hallo Frau Christoph,
ich w�re ja gl�cklich, wenn ich mehr h�tte.Aber es gibt halt Leute die schweigen wie die Austern und haben auch keine Familienpapiere au�er der eigenen Geburts-und Heiratsurkunde.Das ganze ist also mehr krimi als Forschung.Trotzdemn vielen Dank.Jeder Tipp ist ein wertvoller Puzzlestein.
Viele Gr��e
(Dr.)Karin (Schmidt-Urban)

Guten Abend, liebe Damen....

ALso F�r die GlasWerke : es gab eine in Schlegel . 5 Km N�rdlich von Schlegel ein Glash�tte/Werk in Volpersdorf Bzw Neu-Ebersdorf.
und Westlich lieg auch ca. 5 Km Rothwaltersdorf.

Einen sch�nen Gruss aus Frankreich...mit Fr�hjahr Wetter...

Jean.