Unverst�ndnis breitet sich aus

Hallo Wolfgang,
hatte nicht Dich gemeint, sondern allgemein.
Mir war nur eine Laus ueber die Leber gelaufen, dass man von der EU den Begriff
schlesischer Mohnstreuselkuchen den deutschen Baeckern verboten wurde und bei "Missbrauch" mit einer Geldstrafe belegt wird, wie gesagt,
das betrifft auch die Baecker in dem restl. bestehenden schlesischen Zipfel in der BRD.
Traurig.

Also nichts wie ungut, werde mir zum heutigen Feiertage ein Danziger Goldwasser erlauben.
Herzliche Gruesse
Wolfgang

Dauersuche: Treichel, Schercke, Brassler,Fehlau, Hildebrandt, Ahrens, Bunge, Mahlmann, Koruhn, Skodowsi, Tylicki etc.

Na ja. Prost Neu Jahr Leute!

Ich wusste nicht das Wolfgang Neujocks heute in Polen wohnt. Kann man jetzt
in Polen auch wieder Grundstücke als alleinbesitzer kaufen? Da war doch
immer grosse Angst das die reichen Deutschen ihre Häuser wieder zurück
kaufen oder ist das jetzt alles vorbei?

Herzliche gute Wünsche und guten Rutsch aus Naples im warmen Florida
Fred

Schönen guten Abend,
hallo Fred,

Ich wusste nicht das Wolfgang Neujocks heute in Polen wohnt. Kann man jetzt
in Polen auch wieder Grundstücke als alleinbesitzer kaufen? Da war doch
immer grosse Angst das die reichen Deutschen ihre Häuser wieder zurück
kaufen oder ist das jetzt alles vorbei?

ja, ich bin hier!

Ich hoffe, Dir geht's gut, Du hast Deinen Geburtstag gut hinter Dich gebracht und dass Du nach wie vor auf die dicken Zigarren verzichten kannst :slight_smile:

Es ist für Deutsche vollkommen unproblematisch Wohnungen bzw. Grund und Boden in Polen zu erwerben. ES gibt moomentan noch einige kleinere Einschränkungen hinsichtlich der in den ehemaligen deutschen Gebieten liegemden land-, forst- und wasserwirtschaftlichen Grundstücken, aber für diese ist eine Genehmigung ohne größere Probleme erhältlich.

Die "große Angst vor den reichen Deutschen" hat sich relativiert vor der Erkenntnis wo sie denn bleiben. Praktisch NIEMAND kam. Warum auch? Denn mehr und mehr wird staunend zur Kenntnis genommen dass Deutsche ihren Lebensunterhalt als Gastarbeiter in den Grenzgebieten, vor allem um Stettin (Szeczin) herum, verdienen.

Die Zeiten haben sich geändert: Ein Brief von Polen nach Deutschland kostet 5,00 Zloty (1,20 Euro), umgekehrt von Deutschand nach Polen 0,75 Cent. Diese Relation ist nicht überall spürbar, aber die Zeiten dass Polen ein Niedrigpreisland ist, sind längst vorbei.

Fred, nächste Woche fahre ich wieder nach Elbing um dort eine neue Fischereilizenz zu erwerben. Möchtest Du Fotos von Elbing haben? Kein Problem für mich, ist zwar nicht direkt vor meiner Haustür, aber fast...

Viele Grüße aus dem Danziger Werder (Przemysław/Prinzlaff)
Wolfgang (Naujocks)

Ich lese gerade ein Buch
http://acommonreader.org/forgotten-land-max-egremont/comment-page-1/#comment-155297mit
copyright 2011 wo es aber anders steht. In einem interview mit Dr.
Tadeusz Iwinski, Mitglied des polnischen Parliament, steht das ein Ziel der
europäischen Union freie Bewegung und unbehinderter Landbesitz ist aber das
dies in Polen nocht nicht erreicht sei. "But this isn't a reality yet, at
least not in northern Poland. You still need a Polish stand in or nominee."

Ich erinnere mich noch an meinen Besuch zu dem Lehnsdorf Haus in Steinort.
Mir wurde dort gesagt das ein Schweizer eine Polin geheiratet hat so das er
das Haus kaufen könnte um daraus wieder etwas zu machen. Das kam von
örtlichen Polen und ich weiss nicht ob es stimmt. Ich glaube das Haus steht
immer noch im Zerfallen.

Fred

-----Original-Nachricht-----