Unterschiedliche Möglichkeiten für Salzburger Familienforschungen!

Außer den inzwischen alle online zugänglichen Tauf-, Trauungs- und Sterbeeinträgen in den Salzburger Matriken, den historischen Salzburger Grundbüchern, den Emigrationslisten von 1731/32 und den preußischen Salzburger Akten im polnischen Archiv Allenstein gibt es noch wesentlich mehr wichtige Unterlagen für Salzburger Familienforschungen. Diese werden in verschiedenen Archiven aufbewahrt und sind in der Regel nicht online einzusehen.

Wer sich für seine Forschungen einen Überblick darüber verschaffen möchte, kann an einer FF exemplarisch diese Vielfalt nachlesen. Meine Salzburger FF, teilweise bis in das 14. Jh. zurückreichend, kann unter uw.i@gmx.de ab sofort direkt als zwei E-Books bei mir angefordert werden. Außer den Ereignissen aus den Kirchenbüchern, die ja online einzusehen sind, werden dort alle anderen jeweils mit ihren Fundstellen nachgewiesen und sollten somit an ihren Archivstandorten leicht zu finden sein und sind damit auch überprüfbar.

Ulrich W. Ilchmann