Unterschied "Ehevertrag" und "Eheübereinkommen"

Hallo Liste,

wer kann mir sagen, was der Unterschied bei den Ereignissen "Ehevertrag" und "Ehe�bereinkommen" ist ?

Im englischen Original von BK lauten die Bezeichnungen "Marriage contract" und "Marriage settlement", aber auch hier sehe ich keinen Unterschied.

Hintergrund ist, dass ich die Erteilung einer Dispenz eintragen m�chte, und dies nicht nur einfach als Notiz zum Trauungseintrag eingeben m�chte.

Wer kann helfen ?

Gru�,
Jan (Schefers)

Ein wenig spitzfindig: Bei einem marriage contract geht es um einen Vertrag wie Verm�gensrechtliche Angelegnheiten geregelt werden sollen. Bei einem Marriage settlement k�nnte es um Verm�gens�bertragungen schon bei der Hochzeit gehen. Meine Quelle ist da nat�rlich eine literarische, aber Dorothy Sayers war immer recht genau. Ich w�rde mich mal in der Richtung sachkundig machen. Vielleicht geht das ja auch schon aus den Unterlagen hervor. Ein marriage settlement ist immer dann wichtig wenn Landbesitz vorhanden, erbrechtlich aber an die primogenitur gebunden ist. Der Ehefrau soll ein eigenes Einkommen gew�hrt werden, damit Sie nicht st�ndig um jeden Pfennig bettel muss. In der feudalen Naturalwirtschaft wurden G�ter f�r den eigenen Haushalt �berschrieben.
Mit freundlichem Gruss und m�ge es nutzen
Karin(Dr. Schmidt-Urban) --------------------------------------------------

Hallo Karin,

Ein wenig spitzfindig: Bei einem marriage contract geht es um einen
Vertrag wie Verm�gensrechtliche Angelegnheiten geregelt werden sollen.
Bei einem Marriage settlement k�nnte es um Verm�gens�bertragungen schon
bei der Hochzeit gehen. Meine Quelle ist da nat�rlich eine literarische,
aber Dorothy Sayers war immer recht genau. Ich w�rde mich mal in der
Richtung sachkundig machen. Vielleicht geht das ja auch schon aus den
Unterlagen hervor. Ein marriage settlement ist immer dann wichtig wenn
Landbesitz vorhanden, erbrechtlich aber an die primogenitur gebunden
ist. Der Ehefrau soll ein eigenes Einkommen gew�hrt werden, damit Sie
nicht st�ndig um jeden Pfennig bettel muss. In der feudalen
Naturalwirtschaft wurden G�ter f�r den eigenen Haushalt �berschrieben.

vielen Dank f�r diese sehr interessante Ausf�hrung. Demzufolge hat weder das eine noch das andere Ereignis in BK etwas mit Dispenz-Erteilung zu tun.

Gru�,
Jan

Hallo Jan,
wenn es um eine Eheschliessung in England geht und es sich um eine archbishops licence handelt, wurde an einem Ort geheiratet, an den keiner der beiden Partner ans�ssig war und es fand auchAufgebot (die sogenannten banns) statt .Ich w�rde da mal nachpr�fen.
Mit freundlichem Gr��en
Karin--------------------------------------------------