Unternehmensarchiv Fa. BAYER in Leverkusen: FN STEFFENHAGEN, STEPEL/STÖPEL, SCHELLER - jetzt mit Emailadresse

Hallo zusammen,

in meiner gestrigen Mail wurde aus irgendeinem Grund die Mailadresse nicht in der Liste angezeigt, deshalb die Mail nochmal:

Ich möchte hier eine neue Möglichkeit für einige eröffnen, in der Familienforschung etwas weiter zu kommen:

Die Firma BAYER (heute Pharmakonzern) hat Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts u.a. Mitarbeiter aus Ostpreußen für die Standorte (Wuppertal-)Elberfeld und Leverkusen angeworben.
Die Menschen wurden meist für einfache Hilfstätigkeiten eingesetzt und waren oftmals nur
wenige Wochen im Unternehmen beschäftigt. In Leverkusen gibt es ein BAYER-Archiv, in dem Ein- und Austrittslisten der Arbeiter archiviert sind.

In diesen Listen sind oft Vor- und Zuname, Geburtsort und -kreis, Anschrift und Austrittsdatum vermerkt. In wenigen Listen gibt es auch Informationen, ob der Arbeiter "gedient" hatte. Diese Ein- und Austrittsbücher sind persönlich nach Voranmeldung in Leverkusen einsehbar. Ich konnte einige meiner Vorfahren in diesen Listen wiederfinden, die von Ostpreußen nach Wuppertal kamen. Allerdings sollten die enthaltenen Daten möglichst noch verifiziert werden, da ich bei einem Vorfahren einen Fehler (Zahlendreher) im Geburtsdatum entdeckt habe...aber das kann ja überall passieren.

Zu nachfolgenden Personen habe ich die Informationen herausgeschrieben und zusammengestellt. Kann das Dokument hier aber nicht in der Liste mitschicken. Wenn jemand einen seiner Vorfahren entdeckt, bitte eine Mail an mich (steffenhagen_ahnen@yahoo.de) schicken, NICHT an die Liste!!! Schicke dann bilateral die Infos zu.

Scheller, August
Scheller, Eduard
Scheller, Gustav
Scheller, Herm.
Steffenhagen, Adolf
Steffenhagen, Bertha
Steffenhagen, Carl
Steffenhagen, Gustav
Steffenhagen, Karl
Steffenhagen, Leopold
Steffenhagen, Max
Stöpel, Carl
Stöpel,Johanne [oder Johanna]
Stöpel, Leopold

Hier die Kontaktdaten des BAYER-Unternehmensarchiv:

Bayer Business Services GmbH
Science & Technology - Information Center
Corporate History & Archives
Herr Ruediger Borstel C302
51368 Leverkusen, Germany
Phone: +49 214 30 61073
Fax: +49 214 30 661159

Herr Borstel war bei meinem Besuch im April sehr hilfsbereit!

Möge es nutzen!

Viele Grüße

Matthias (Steffenhagen)
P.S. Bin immer noch auf der Suche nach STEFFENHAGEN, STEPEL/STÖPEL, SCHELLER und KAUL in Ostpreußen, v.a. im Kreis Pillkallen/Schloßberg bzw. Kreis Stallupönen oder Kreis Ebenrode.