Unterlagen von 1822 aus WONNEBERG, Kreis Rößel

Lieber Carsten, liebe Sandra,

vielen Dank für Eure Antworten. Schade, ich werde wohl in dieser Linie nicht weiterkommen. Den Kreis Rößel habe ich noch gar nicht erforscht, bis jetzt nur einen Teil vom Kreis Heilsberg, daher weiß ich leider nichts über eine Eheschließung Ehm/Langhanki, tut mir leid.

Vielen Dank für die Mails und herzliche Grüße

Susanne

Hallo Susanne!

einer meiner Vorfahren soll um 1822 in WONNEBERG geboren worden sein. Es muss sich um das Wonneberg im Kreis RÖSSEL handeln, da das geograhisch zum Rest der Familie passt, die alle aus dem Ermland stammen.

Bei den Mormonen habe ich nur Bücher von Wonneberg, Danziger Höhe in Westpreußen gefunden. Google und GenWiki haben nichts hergegeben. Kann mir jemand eine Möglichkeit oder eine Adresse nennen, wo ich Unterlagen aus Wonneberg, Kreis Rößel erhalten kann? Vielleicht die Adresse der Kirchenverwaltung in Polen?

Wonneberg gehörte bis 1890 zum katholischen Kirchspiel Freudenberg im Kreis Rößel. Mit dessen Kirchenbuchüberlieferung sieht es recht trübe aus: Es existieren meines Wissens nur noch die Trauungen 1847-1899, und zwar im Ermlandhaus, Ermlandweg 22, 48159 Münster/Westfalen.

Viele Grüße

Carsten (Fecker)