Unterlagen über Leiserdorf, Jauer und Neuwiese

Hallo Liste,

ich habe einige Fragen an Euch.

Wer kann mir helfen und mir mitteilen, wie ich an Kirchenunterlagen aus Leisersdorf und Jauer komme? Falls es noch welche gibt. Suche Unterlagen aus den Jahren 1890 - 1910. Wer hat alte Pläne von Leiserdorf und Jauer aus dieser Zeit und bis 1945? Wo kann man die Geschichte dieser Orte erfahren?

Mein Vater wurde im Mai 1945 in Neuwiese, Kreis Goldberg geboren. Seine Familie wurde vertrieben. Wer kann mir mitteilen, von wo die Trecks starteten und ankamen? Gibt es hier Material? Diese Thema ist relativ neu für mich.

Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß
Markus (Freiberger)

Hallo Markus (Freiberger):

Wer kann mir helfen und mir mitteilen, wie ich an Kirchenunterlagen aus Leisersdorf und Jauer komme?

Welche Konfession?

Die heutigen Lagerstellen der alten Kirchen- und Zivilstands-B�cher
Schlesiens findet man auf:

  kirchenbuecher

Leisersdorf bzw. genauer: Mittel Leisersdorf war so klein,
dass es KEIN Kirchdorf war.
Deshalb eingepfarrt ev. und Standesamt in Adelsdorf,
kath in Goldberg.

Freundlichen Gru�
Claus Christoph

Hallo Markus,

bei
http://www.kartenmeister.com
findest Du andere Forscher, die ebenfalls dort suchen und die Du per Email anschreiben kannst.

Hier kannst Du sehen, wann Leisersdorf wozu gehörte:

Dies hier ist schon ein wenig älter

aber man weiss ja nie, wie weit man in einem Ort zurückforschen muss.
Die Ortsnamen können im Laufe der Zeit auch wechseln und oftmals gibt es mehrere Ortschaften des selben Namens.

Ich versuche eigentlich immer, mich mit verschiedenen Suchwortkombinationen über google durchs Netz zu hangeln und manchmal findet man wahre Schätze.

Viele Grüße
Astrid