mein Ururgroßvater Johann Sirotzki/Cyrocki war gemäß Heiratseintrag beim STA Mattern von 1875 25 Jahre alt. Seine Mutter ist angegeben als Helene Piefke, geb. Cyrocki.
Dann wäre sie bei der Geburt von Johann aber erst 10 Jahre alt gewesen. Das ist irgendwie nicht plausibel. Ich vermute die Altersangabe ist falsch. Ich finde auch keine Helena Sirotzki bei PTG in Seefeld um diese Zeit aber auch sonst nicht wirklich.
Hallo Uwe,
gerade bei den Todesangaben stimmt es sehr häufig nicht ± 10Jahre kannst du schon rechnen. Nach familysearch ist dein Johann *10.5.1849in Schönwalde/ Flatow offensichtlich unehelich geboren…
Deshalb würde ich an deiner Stelle mal dort im Umfeld nach der Geburt der Helene suchen.
Liebe Grüße
Jutta
irgendwie scheinen meine Antworten via Mail vom Server abgeweisen worden zu sein. Deshalb nochmal direkt:
Vielen Dank, den Eintrag kannte ich schon. Ich weiß allerdings nicht, wann Johann Sirotzki gestorben ist (vermute es war irgendwann nach 1914), und wann sie den Franz Sonntag geheiratet hat.
vielen Dank für den Hinweis. Ist aber Schönwalde/Flatow in Bezug auf Seefeld nicht ziemlich weit entfernt? Und wäre das nicht ein Widerspruch zur Angabe in dem Sterbeeintrag, daß sie zu Seefeld geboren ist und zur Taufe von Johann in Kölln, wo der Wohnort als Klossau angegeben ist?
So weit ich auf PTG sehen konnte, hat die Helena den Johann Piwkowski bzw. Pipka 1850 geheiratet. Danach wurden 2 Kinder in Seefeld taufen gelassen. Die habe ich auch auf Metryki gefunden. Einen August Michael 1852 geboren in Kaweln.
Klossau ist ja ca. 3 km von Seefeld entfernt und Kaweln oder Kable etwa auf halbem Weg dazwischen. Ich vermute eigentlich, daß irgendeine Indexierung von PTG für Seefeld vielleicht falsch ist. So etwas Ähnliches hatte ich vor kurzem bei meinen Elischewski-Vorfahren in Preußisch Stargard. Da war ein Name einfach falsch transkribiert. Dann kann man dann lange suchen, wenn man keinen Zugriff auf die Originale hat.
Den Tod des Johann habe ich, glaube ich, auch gefunden. Der ist 1900 in Mehsau bei Zuckau gestorben, aber die Frau aus der Familie Trebczik, bei der er gewohnt hat, hat anscheinend den Vornamen der Helena falsch als Magdalena angegeben. Die Sirotzkis waren zu der Zeit ja bereits aus Mehsau weg Richtung Rheinfeld und später Saspe gezogen. Als Geburtsort des Johann ist Kossowo und Alter 75 Jahre angegeben.
Aber da die Sirotzkis nach dem Tod von Helena 1889 aus Zuckau weggezogen sind und den Johann nicht nach Saspe mitgenommen haben, war er ja evtl. tatsächlich nicht der Vater von Johann. Das kann natürlich auch ganz andere Gründe gehabt haben, was sich nach so langer Zeit nicht mehr nachvollziehen läßt.