Ungarn Auswanderer Andreas Haas aus Offenbach am Glan

Im Familienbuch von Kozma/Vérteskozma 1747-1895 wird ein Andreas Haas aus Offenbach am Glan angegeben - Angaben s. u.

Wer hat das „Familienbuch Offenbach-Hundheim - Die katholischen Einwohner des Kirchspiels Offenbach am Glan 1691 - 1899“ und kann nachschauen ob die folgenden Personen darin notiert sind und mir die Daten zur Familie Haas zuschicken:

1.Andreas Haas
aus Offenbach am Glan
1a. Tochter Katharina
Geboren *um 1728 Offenbach am Glan, heiratete in Kozma (Vérteskozma) am 16.1.1762 Adam Weltz. Katharina starb am 11.5.1780 in Kozma im Alter von 52 Jahren.

1.i. Mögliche Ehefrau?
Am 17.1.1806 stirbt die Witwe Margaretha N in Atschau/Vértesacsa im Alter von 70 Jahren.
Als Ehemann ist Andreas Haas angegeben. Errechnetes Geburtsdatum um 1706.

Eventuelle Verwandte
2. Josef Haas und Ursula N
3. Josephus Haas und Anna Maria Trinkl
4. Antonius Haas und Catharina Scheibel
5. Josef Haas und Maria Eva N

Vorab schon einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Mit freundlichem Gruß
Peter (Kindl)

Hallo Peter,

den Namen HAAS gab es in der gesuchten Zeit in Offenbach, aber weder einen Andreas noch eine Katharina die um 1728 geboren wurde.

Hier kann etwas nicht stimmen. Wenn die Witwe 1806 mit 70 Jahren starb, dann müsste sie um 1736 geboren sein und kann nicht die Mutter der Katharina von e1728 sein.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

wenn man aus dem HAAS ein HOSS machen würde, könnte ggf dieser Eintrag passen:

Nur so eine Idee.

Gruß

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Uhhhps, wenn man Daten abschreibt und das Gehirn mal aussetzt.
Den Eintrag hatte ich so aus dem FB Atschau/Vértesacsa direkt abgeschrieben und der Fehler ist mir nicht aufgefallen!?
Danke für den Deinen Hinweis.

Ich habe mir den Originaleintrag auf Familysearch angeschaut - FamilySearch.org, und dort wird der FN als Hoss=Hoß=Hoos? angegeben - warum das in der Druckausgabe nicht erwähnt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Herkunftsangabe „… Andreae Hoss civis Offenbachensis ex inferiori Palatinata filia Prasen (Preußen?)…“
Im Namenregister von Offenbach (kath. Namensregister | Offenbach-Hundheim - Familienforschung Kühn) ist auch der FN Hoos aufgeführt. Gibt es evtl. da die Verbindung?

DANKE! Volltreffer! Da kann ich wieder eine Lücke schließen.
Hatte gerade die Antwort an Markus Zimmer mit dem Hinweis Hoos verfasst, als Deine Nachricht eintraf
Da haben die Spezialisten/Autoren damals doch nicht so gewissenhaft gearbeitet.
Im ungarischen (Ungarn-Deutschen Dialekt) würde man Haas als Hoos aussprechen.
Könnte das für Offenbach (pfälzisch) ebenfalls zutreffen?
Gibt es zu Deinem Eintrag weitere Verwandte bzw. Kinder?
Gruß

Peter (Kindl)

PS: Danke für die FHL Filmnummer - hatte unter Offenbach/Glan gesucht und nichts gefunden.

Habe auch unter Offenbach am Glan gesucht und nichts gefunden :wink:

Hallo Herr Zimmer,
dank der Information von Jürgen Sponheimer habe ich die gesuchten Daten im Kirchenbuch Katholische Kirche Offenbach am Queich (BA. Landau) 1685-1960 gefunden - FHL Filmnummer 367638.
Da haben die Autoren des FB Kozma wohl etwas leichtfertig (ohne Kontrolle) das falsche Offenbach angegeben. Immerhin lagen sie aber beim Bundesland richtig :wink: :smile:
Herzlichen Dank nochmals fürs Nachschauen.
Peter (Kindl)

In 67482 Freimersheim lebt ein Stamm Hoos.

Grüße Claudia geb. Kindler