Hallo zusammen,
ich suche einen Ort "Filrose" oder ähnlich. Er liegt möglicherweise in Westpreußen.
Der Ort ist für die Geburt von Auguste NEUMANN am 18.08.1859 angegeben.
Meine Vermutung beruht auf dem Geburtsort des Ehemannes Hermann Friedrich Heinrich CHOITZ.
Dieser wurde am 22.09.1857 in Gottschalk, also Westpreußen geboren.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis
Gruß
Lothar
Hallo Lothar,
auch ich kann in diversen Ortslexika zu Westpreussen u.a. einen solchen Ort nicht finden, auch nicht als Gut oder Forsthaus. Daher wird es sich wohl um eine phonetische Aufnahme handeln oder einen Lesefehler. Es w�re hilfreich, wenn man das Dokument, so eines existiert, in dem der Name steht, zu lesen bekommt. Kannst du einen Scan bilateral zusenden, dass man das mal "�berpr�fen" kann ?
Gruss aus Berlin,
Henry (Lange)
henry.lange@berlin.de
Hallo Henry, hallo J�rg,
der Ortsname stammt auch Ancestry.de.
Da ich selbst kein Mitglied bin, habe ich leider keine Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen.
Gru� Lothar
...
ich suche einen Ort "Filrose" oder ähnlich. Er liegt
möglicherweise in Westpreußen.
...
Hallo Lothar,
wenn es tatsächlich Westpreußen sein sollte, dann kommt als phonetisch halbwegs passend allenfalls
Firlus, Kreis Kulm
http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/details.php?ID=1531
in Frage.
...
Der Ort ist für die Geburt von Auguste NEUMANN am 18.08.1859
angegeben. Meine Vermutung beruht auf dem Geburtsort des Ehemannes
Hermann Friedrich Heinrich CHOITZ. Dieser wurde am 22.09.1857 in
Gottschalk, also Westpreußen geboren.
...
Woher stammt denn die Gewissheit, dass es sich um Gottschalk in Westpreußen handelt?
Es gibt in Westpreußen nur
Gottschalk, Kreis Graudenz.
Wenn die Familie Choitz evangelisch war, dann müsste ich sie in meinem Datenbestand haben, denn die Kirchenbücher der für Gottschalk zuständigen evangelischen Kirchengemeinde Groß Leistenau habe ich verkartet. Der Familienname ist mir aber weder dort, noch in den angrenzenden westpreußischen Regionen (Landkreise Briesen, Graudenz, Strasburg) jemals begegnet.
Hallo zusammen,
der Gedanke an Westpreu�en kam mir, da ich den Ort Filrose in Pommern nicht entdecken konnte und bei Ancestry auch der Geburtsort des Ehemann mit Gottschalk, Pommern genannt wird. Letzterer ist m. E. aber nur in Westpreu�en bekannt.
Gru� Lothar