Unbekannte Orte, hier: Hemshof-Benzinger

Hallo Herr Wollmershäuser,

ein Artikel aus der Zeitschrift "Pfälzisch Rheinisch Familienkunde" zu Ganter usw mit Benzinger aus Hemshof, Ludwigshafen ging Ihnen direkt zu.

Gruß
Joachim Kurz

Sehr geehrter Herr Kurz !

Vielen Dank für den Hinweis und die Abbildungen. Es ist wohl wirklich Hemshof, das inzwischen aus den Ortsverzeichnissen verschwunden ist.

Die Pfälzisch-Rheinische Familienkunde habe ich von Anbeginn, aber auf den Artikel muß man erst mal kommen. Es ist ja öfters so, daß dringend gesuchte Dinge ganz nahe bei uns sind.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

<JoachimKurz-2006@web.de> schrieb:

Hallo Herr Wollmershäuser,

Der Hemshof war vor der Gründung der heutigen Stadt Ludwigshafen im Jahr 1853 ein Gutshof. Er lag zwischen Friesenheim und der Rheinschanze.
Mit dem Bau der BASF wurde dieses Gebiet sehr schnell bebaut und der Hemshof musste weichen. Jedoch wurde das neue Stadtgebiet als Stadtteil Hemshof benannt.
Etwa 200 m nördlich des heuteigen Rathaus-Centers befindet sich noch ein Zugangstor des ehemaligen Gutes.
Heute ist der ehemalige Stadtteil Hemshof, zusammen mit einem südlichen Teil Friesenheims, der Stadtteil Ludwigshafen Nord.
Unter der Bevölkerung wird er aber immer noch als "der Hemshof" bezeichnet.
Der Name Benzinger ist, soviel ich weiß, auch mit dem ehemaligen Gut Hemshof verbunden.
Weitere ausführliche Informationen bekommen Sie auf jeden Fall bei der Pfälzisch-Rheinischen Familienkunde in Ludwigshafen.

mfG Uwe Roeder

UR

Hallo Friedrich,

anbei ein Zufallsfund für Benzinger, Valentin: <Intelligenzblatt des Rheinkreises - Bayerischer Rheinkreis - Google Books;

...falls der Link nicht ankommt: <Intelligenzblatt des Rheinkreises - Bayerischer Rheinkreis - Google Books; S. 143 unter Punkt d.)

Viele Grüße
Andreas (Job)

Oberdischingen, 27. August 2014

Sehr geehrter Herr Job !

Danke für die Nachricht. Jetzt haben die also schon das Intelligenzblatt für die Pfalz samt Beilagen erschlossen, oder vielleicht auch nur einige Jahrgänge.

Folgendes schrieb mir Herr Röder zum Thema Hemshof:

Herr Wollmershäuser,

Der Hemshof war vor der Gründung der heutigen Stadt Ludwigshafen im Jahr 1853 ein Gutshof. Er lag zwischen Friesenheim und der Rheinschanze.
Mit dem Bau der BASF wurde dieses Gebiet sehr schnell bebaut und der Hemshof musste weichen. Jedoch wurde das neue Stadtgebiet als Stadtteil Hemshof benannt.
Etwa 200 m nördlich des heuteigen Rathaus-Centers befindet sich noch ein Zugangstor des ehemaligen Gutes.
Heute ist der ehemalige Stadtteil Hemshof, zusammen mit einem südlichen Teil Friesenheims, der Stadtteil Ludwigshafen Nord.
Unter der Bevölkerung wird er aber immer noch als "der Hemshof" bezeichnet.
Der Name Benzinger ist, soviel ich weiß, auch mit dem ehemaligen Gut Hemshof verbunden.
Weitere ausführliche Informationen bekommen Sie auf jeden Fall bei der Pfälzisch-Rheinischen Familienkunde in Ludwigshafen.

mfG Uwe Roeder

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

"Andreas Job" <andreas.job@gmx.net> schrieb: