Umzug nach Discourse - in wenigen Tagen startet Phase 3

Liebe Abonnenten der Mailingliste „Genealogie-Programme-L“

Vor einiger Zeit hat mein Vorstandskollege Jesper Zedlitz hier angekündigt, dass diese Mailingliste auf ein anderes System umziehen wird.

Dies soll in 3 Phasen geschehen.
Diese hat Jesper kürzlich in einem Blog-Beitrag beschrieben:

Aktuell befinden wir uns in Phase 2 und die Phase 3 steht unmittelbar davor.

In wenigen Tagen erfolgt die Kommunikation nur noch über Discourse.

Mails an die Mail-Adresse Genealogie-Programme@genealogy.net landen dann nicht mehr bei Mailman, sondern ausschließlich bei Discourse.
Wer bis dahin nicht aktiv geworden ist, erhält keine Mails mehr.

Was muss man tun?

(1) Will man weiterhin per Mail über neue Nachrichten informiert werden, muss die Kategorie „Genealogie-Programme“ auf „Beobachten“ gestellt werden. Das entspricht im Prinzip dem „Abonnieren“ einer Mailingliste.
Hilfestellung dazu findet man hier: Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) – GenWiki unter Punkt 3.

(2)Bei Antworten auf eine per Mail eingegangene Nachricht ändert sich vom Ablauf her nichts, lediglich der „Empfänger“ sieht etwas anders aus.

(3) Beim Verfassen einer neuen Nachricht ändert sich ebenfalls nichts.

(4) Will man Nachrichten direkt in Discourse verfassen muss man sich dort anmelden (mit den Zugangsdaten, die man für Genwiki etc. verwendet).
Hilfestellung dazu findet man hier: http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)unter Punkt 2.

Diese Nachricht wird über **die Mailingliste** verschickt.

In Kürze wird sie ein weiteres Mal über **Discourse** verschickt werden.

Wer nur die Mailinglisten-Variante erhält hat noch Handlungsbedarf.
Wer beide Varianten erhält hat den Umstieg schon geschafft (ab der endgültigen Abschaltung der Mailingliste fällt diese doppelte Zustellung weg)
Falls die doppelte Zusendung stört, kann die Mailingliste so eingestellt werden, dass die Zustellung ausgesetzt wird.
Wer nur die Discourse-Variante erhält, hat den Umstieg ebenfalls schon geschafft.

Bitte probiert es aus / probieren Sie es aus!

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo in die Runde,

jetzt bin ich völlig verwirrt. Bisher bin ich bei verschiedenen Listen abboniert und bekomme automatisch die Listenbeiträge ins Email-Postfach.
Was genau muß ich denn jetzt machen damit das so bleibt? Seit ein paar Wochen kommt kaum noch was bei mir an, aber dabei habe ich mir nichts gedacht- wir haben ja schließlich Urlaubszeit und außerdem noch Corona - da funktionert Vieles nicht wie normal.
Also - brauche ich neue Software, wo finde ich dieselbe, was kostet es und wie muß das alles installiert werden???
Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung- so Schritt für Schritt für computerahnungslose Alte?
Mit den Links unten in der Mail komme ich nicht weiter, da ist von Symbolen die Rede, die angeklickt werden sollen, aber die auf meinem Bildschirm nicht erscheinden. Gibt es ab Juli keine Mailinglisten mehr? Muß ich mich als Ersatz für die einzelnen Mailinglisten bei entsprechend vielen Foren anmelden?

frustrierten Gruß
C.Markert

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es jetzt ein Forum, das man
(irgendwie) so ähnlich einstellen kann wie eine Mailingliste.
Man bekommt dann aber nicht alle Beiträge sondern nur eine Auswahl(?),
die man nicht beeinflussen kann(?).

Mir ist das zu aufwändig, ich bin raus. So wichtig ist mir das nicht.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo Frau Nicola,

dumm nur das bei mir die Dialoge anders aussehen als im GenWiki aufgeführt, und dann die große Suche los geht. Und außerdem von den von mir abonnierten neun Mailinglisten nur drei in discourse auffindbar sind.

Mal ganz abgesehen davon das die Einrichtung wirklich kompliziert ist. Ich befürchte, das auf Grund des Alters der Mitglieder hier und der nicht immer so tief reichenden EDV-Erfahrung der Umfang des Verteilerkreises massiv nach unten stürzen wird. Ich bin auch schon ein wenig älter, habe aber eine Menge EDV-Erfahrung. Und bin dennoch stellenweise daran gescheitert - trotz der GenWiki-Seite.

Jan Escholt

Es klingt alles viel komplizierter als es ist. Discourse (so heißt das neue Programm) kann man als Forum betrachten, es übernimmt aber auch die Funktion der bisherigen Mailingliste.

Alles was man dazu tun muss ist, sich einmalig auf Discourse anmelden und die bevorzugten Listen (im Discourse-Sprachgebrauch: Kategorien) mit dem Glocke-Symbol auf Beobachten stellen. Das wars. Dann bekommt man alle Beträge dieser jeweiligen Liste/Kategorie.

Welche fehlen?

Inwiefern?

Hallo Herr Schmidt,

soll ich jetzt hier öffentlich aufzählen, welche Mailinglisten ich abonniert habe? Und privat mailen geht ja anscheinend nicht mehr, wenn Sie Ihre Antwort über discourse geschickt haben.

Kompliziert - wo soll ich anfangen?

  • Die Screenshots und Erklärungen im GenWiki stimmen nicht mit den realen Bildschirmen überein.

  • Nicht über meine Einstellungen im compgen aufrufbar - ohne den Link in dem GenWiki-Beiträg wäre ich da nie hingekommen.

  • Dutzende von Menüpunkten, Auswahlpunkten, ohne Ende. Nur zwei oder drei davon muß ich beachten. Aber ich muß wissen welche zwei oder drei das sind. Und welche Optionen darin ich wie auswählen muß.

Reicht das? Mir schon.

Wie gesagt, nicht alle hier sind studierte discourse-Ingenieure. Ich bin Softwareentwickler, schlage mich den ganzen Tag mit EDV rum. Aber das wäre hätte sich mir ohne Anleitung und rumtesten nicht erschlossen.Ich kann verstehen wenn selbst Herr Mettenbrink, ebenfalls IT-Profi, da gerade gefrustet die Segel streicht. Was aber erwarten wir dann von all den anderen, die weniger beschlagen sind in IT-Fragen?

Jan Escholt

Man kann sich in Discourse Direktnachrichten senden.

Hallo Jan Escholt,

Da wäre eine Erläuterung hilfreich, was genau nicht übereinstimmt.

Auch da wäre hilfreich zu wissen, was Sie mit „meine Einstellungen im Compgen“ genau meinen.

Die braucht man alle nicht, wenn man das System weiterhin wie eine Mailingliste benutzen möchte.
Einmal in seinem persönlichen Profil die Kategorie auf „Beobachten“ gestellt.
Dann ist fast alles wie vorher.

Das Verschicken einer privaten Mail geht natürlich auch. Allerdings nicht mehr direkt aus dem Mail-Programm heraus, da die Mail-Adressen nicht mehr sichtbar sind (was aus Datenschutzgründen gut und sinnvoll ist).

Dazu auf das Profil desjenigen klicken, dem man etwas schreiben will, dort findet sich ein Button „Nachricht“.

In Discourse finden sich alle offenen Mailinglisten, d. h. solche, die nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden sind.
Ohne Anmeldung kann man die sehen, bei denen die Mailingliste ein offenes Archiv hat, wo das Archiv also für jedermann einsehbar ist.

Mit Anmeldung kann man auch die sehen, die ein geschlossenes Archiv haben, also bisher nur für aktuelle Abonnenten dieser Liste einsehbar waren.

… was bedeutet ich muß mich anmelden (auf einer Seite, die ich halt nur über den GenWiki-Link finde), irgendwie die discourse-Seite finden, dort den Beitrag finden, die Nachricht schicken.

Sorry, aber ich muß auch noch irgend wie Geld verdienen, so viel Zeit habe ich dafür nicht.

Jan Escholt

Frau Nicola,

ohne Anmeldung wäre ich gar nicht auf die discourse-Seite gekommen. Dennoch sehe ich dort nur drei der von mir abonnierten Mailinglisten.

Jan Escholt

Hallo H. Escholt,
Leider weiß ich weder, welche Mailinglisten Sie abonniert habe, noch welche Sie jetzt gerade sehen.
Deshalb ist eine „Ferndiagnose“ schwierig.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Hallo Frau Nicola,

wenn ich am Wochenende vielleicht etwas Zeit finde, kann ich das mal zusammen suchen und gegenüber stellen.

Natürlich braucht man nicht alle Einstellungen. Aber man muß sich durch den Wust von Einstellungen und Menüs durcharbeiten, ohne Verständnis was die denn nun eigentlich machen. Auch wenn ich das nur 1x machen muß - ich muß es doch machen. Und das ist ein ziemlich frustrierendes Erlebnis. Ich habe den Vorteil mit mehreren Monitoren arbeiten zu können. Ich kann mir also das nur halbwegs passende GenWiki und die reale discourse-Seite nebeneinander stellen und das Schritt für Schritt abarbeiten. Wie aber ist das für diejenigen, die nur einen Monitor haben? Oder sogar alles Internet nur vom Smartphone aus machen (meine Frau ist z. B. so jemand)?

Jan Escholt

Einen Satz in den FAQ habe ich leicht angepasst.
Bei Nutzern, die bereits seit längerem in einer Mailingliste aktiv waren, haben wir das Nutzerkonto importiert. Deshalb erscheint dort beim erstmaligen Anmelden das erwähnte zusätzliche Fenster, wo man den Benutzernamen eingeben muss nicht.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Das bleibt auch so, wenn Sie die Kategorie Genelaogie-Programme einmalig auf „Beobachten“ stellen, wie hier beschrieben.

genau so ist es. Wir haben „Saure-Gurken-Zeit“

Nein! nix kaufen, nix installieren. Einfach konsequent den Anleitungen folgen

Aktuell für die Gen-Programme-Liste.
Danach sukzessive nach Vorankündigung auch für weitere offene Mailinglisten.

Ab Juli gibt es die Gen-Programme-Mailingliste in der Form nicht mehr. Wer dann nicht umgestellt hat, erhält keine Mails mehr.

Andere Mailinglisten folgen nach und nach. Der Zeitplan wird in jeder Liste individuell kommuniziert.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)