Hallo Mitstreiter,
jetzt habe ich eine Frage an die PC-Fachleute unter uns.
Gibt es eine Möglichkeit eine Excel-Datei so auf zu bereiten, das sie Gedcom
fähig wird und in mein Forschungsprogramm auf zu nehmen ist.
Freundliche Grüße
Hermann
Hallo Mitstreiter,
jetzt habe ich eine Frage an die PC-Fachleute unter uns.
Gibt es eine Möglichkeit eine Excel-Datei so auf zu bereiten, das sie Gedcom
fähig wird und in mein Forschungsprogramm auf zu nehmen ist.
Freundliche Grüße
Hermann
Hallo zusammen,
nach heutiger Einsichtnahme im Kirchenbuch (Abschrift Peter Jürs) tritt folgendes Problem auf, weshalb ich fragen möchte, ob zufällig jemand Daten zu
Martens, Anna Catharina, * Goelnitz 02.02.1738, + 12.02.1738
oo Joachim Rickern am 27.12.1768
V. Martens, Clas, * Goelnitz
hat?
Geschwister
Martens, Joachim Hinrich, * 17.10.1734, + Gölnitz 08.04.1738
Martens, Claß, * Goelnitz 26.06.1736, + 1737
Martens, Catharina Margarethe, blieb ledig, * Goelnitz 16.07.1739, + Goelnitz 19.02.1781
Martens, Johann Hinrich, * Goelnitz 28.01.1742
Problem ist also, das der Eintrag im Traugegister, der da lautet:
1768 27.12. Ricker Jochim Hinrich, Käthner in Groß Berkenthin, Anna Catharina Martens, Clas Martens in Goelnitz Tochter.
nicht zum Sterberegsiter paßt:
1737 den 18. Jan. Clas Martens Kind in Gölnitz
1738 den 11. Ejusd. (Apr.) Claß Martens 2 Kinder in Gölnitz
zudem findet sich bei 2 Kindern im Taufregister ein Vermerk:
zu einem bei dem 1734 geborenern : (+ 1738 d. 8. Apr.)
und bei der gesuchten Person Anna Cath. als Nachtrag : "(+12. April a.c.)"
Ich habe in allen 3 Register /Tauf, Trau, und Sterberegister), weil mir diese Ungereimtheit sofort auffiel alle Personen mit Familiennamen Martens angesehen. Kann es sein, da ich auch keinen Traueintrag für den Vater Claß Martens fand, das es weitere Kinder zu dieser Familie gibt, verzeichnet in einem anderen Kirchenbuch, und eventuell jemand hierzu Daten hat?
Viele Grüsse
Silke Brandt
Guten Abend, Hermann,
prinzipiell ist das möglich, aber doch kompliziert genug. Du müßtest Dich nämlich intensiv mit der GedCom-Struktur (der des
Standards und der Deines Programms - die weichen nämlich oft voneinander ab) auseinandersetzen und Excel-Makros schreiben können, um
den Import-/Export von und nach GedCom zu automatisieren und fehlerfrei zu machen.
Wozu aber das Rad nochmal erfinden? Es gibt schließlich für wenig Geld das äußerst praktische und vielseitige Programm auf
Excel-Basis "GedTool" von Peter Schulz. Näheres siehe hier: http://www.genealogienetz.de/misc/software/hilfsprogramme/gedtool.html .
Ich habe es mir vor vier Jahren von ihm gekauft und bin sehr zufrieden damit. Damit habe ich schon sehr oft aus dem von mir seit
Jahren eingesetzten Programm "PC-Ahnen 2006" (http://www.pcahnen.de/, kostenlos und sehr leistungsfähig) oder aus zugesandten
GedCom-Dateien Datensätze exportiert, in Excel bearbeitet und wieder in "PC-Ahnen 2006" importiert - ich bin nie auf ein Problem
gestoßen und meine Stammdatenbank wurde noch nie inkonsistent. Bei einem Preis von 10 EUR für seine Leistung und Arbeitsersparnis
ist das Programm außerdem wirklich geschenkt ...
Auch alle GedCom-Zusendungen für die von mir geführte FRIT(Z)SCH(E)-Datenbank (s.u., Signatur) bearbeite ich mit "GedTool" und
importiere sie dann in die DB.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo versuch es wie folgt.
exportier eine Gedcom nach Excel. Wenn du jetzt die Ahnendaten löscht, hast
du eine Gedcom-fähige Vorlage.
Hallo in die Runde,
Rickern, Joachim Hinrich, Gro�-K�tner in Bekenthin Stelle n, heiratete am 27.12.1768 in Berkenthin Anna Catharina Martens und war Jacobi zuvor 25 Jahre alt.
Ich habe gestern im Kreisarchiv in den Kirchenb�cher von Berkenthin jede Menge Daten zu der Familie Ricker gefunden und notiert, leider fehlt jeodch zu dieser Person ein Eintrag im Taufregister. Im fraglichen Zeitraum (1742 - 1744) gab es keine Eintr�ge von S�hnen der Familie Ricker.
Hat zuf�llig jemand hierzu Daten?
Viele Gr�sse
silke Brandt