...
Meine Quellenangaben sind ellenlang, au�er actapublica noch
http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/ usw etc ...
Unter *Quellen* sieht es bei mir zB so aus:
Titel der Quelle: KB_Pernartitz_37_TB_1859-1906 f�r Ratzau mit Index
Verfasser: Pfarramt Pernartitz
*Angaben zur Ver�ffentlichung: Matriky - ACTA PUBLICA
Bernardice*
Standort: Pilsen
Orignaltext: Geburts- und Taufbuch der Dorf Gemeinde Ratzau im Jahre
1959 unter P Kaspar Lindner Pfarrer im Jahre 1858
Also m�sste / k�nnte ich jetzt jedes Buch �berschreiben, z.B. wie in
diesem Fall
Neu:
*Angaben zur Ver�ffentlichung: http://www.portafontium.de/ Bernartice*
Standort: Pilsen
Orignaltext: Bernartice 37 Ort: Racov (Ratzau, Racovy) Laufzeit:
1859-1906 *, *i
Das k�nnte ich zumindest dann machen, wenn ich an dem jeweiligen Buch
arbeite.
Probleme gibt es aber zumindest dann, wenn ich innerhalb des Buches
anstelle fol... oder pag ... , da nicht vorhanden
oder nicht lesbar, die image-Nr. angegeben habe. Diese wird sicherlich
mit der neuen nicht �bereinstimmen.
Was meint ihr dazu?
Viele Gr��e
Liebe Anne,
so wie Du die Quelle angegeben hast, l�sst sich m.E. die �nderung zwar nicht mit einem Rutsch machen, aber die betroffenen Eintr�ge lassen sich immerhin herausfiltern:
PAF-Datei �ffnen > Suchen > Erweiterter Focus/Filter ... > Verwandtschaft-Filter: alle (die Zahl nach ausgew�hlt: m�sste nun alle Personen Deiner Datei anzeigen) > Filter kombinieren mit UND > Feld-Filter festlegen > M�gliche Felder: Quellen > ">" > W�hlen Sie die Quellenfeld zum Filtern aus: > Quellenherausgeber > Feldfilter: enth�lt > unter Text: eingeben actapublica > OK > Auswahlliste Haken setzen bei "Nur Treffer anzeigen" > Gesamt: xy, dabei gibt xy Dir die Zahl der Treffer an und links werden alle Personen angezeigt, bei denen Du unter "Angaben zur Ver�ffentlichung" auf actapublica verwiesen hat.
Nun in diesem Feld den Eintrag mit actapublica durch den mit portafontium ersetzen.
Wenn Du nur dieses eine Feld �nderst, bleiben doch alle anderen Felder (Titel, Verfasser, Standort ...) unver�ndert.
Aus Deinen o.a. Angaben kann ich aber nicht erkennen, in welchem Feld Du den Hinweis auf fol / pag / image untergebracht hast.
Ich sehe keinen Grund, warum durch den Umzug auf ein anderes Portal sich diese Angaben �ndern sollten, Pilsen stellt doch die alten Angaben nur auf einem neuen Server zur Verf�gung.
�brigens, ich verwende immer die Angaben Buch / Aufnahme, weil die B�cher entweder gar nicht oder gleich mehrfach durchnummeriert worden sind.
Das hat mich nur 1 x Arbeit gekostet, als ich das Archiv auf 10 fehlende Seiten aufmerksam gemacht habe und das Archiv nach einem Dankesch�n diese Seiten nachtr�glich eingestellt hat. Nat�rlich an der richtigen Stelle --- und ich durfte in meinen Unterlagen alle folgenden Seiten umnummerieren.
Trotzdem der Hinweis: Diese �nderungen des Servers nicht an Deiner Originaldatei ausprobieren, sondern an einer Kopie.
Viel Erfolg.
Gru� nach Ffm
Herbert (Kuba)
PS: �brigens freue ich mich, (noch) nicht in Pilsen zu forschen. Ich habe die Angaben zum Archiv n�mlich in den Detailangaben z.B. der Taufe untergebracht, und auf die dortigen Felder kann ich �ber die o. genannten Filter nicht zugreifen.