Umstellung bei der Mailingliste - Eine persönliche Anmerkung

Da wird nun die gute alte Mailingliste in ein neues System überführt, welches x Mal mehr Möglichkeiten zum strukturierten Suchen und (Wieder)Finden, kommunizieren und administrieren gibt. - Welch ein Skandal!
Natürlich läuft man in den alten Schuhen am besten, man sollte aber erkennen, wenn die Sohle durch ist. Nach meiner Einschätzung ist dies für Mailinglisten schon längst der Fall.
Daher: Danke an Frau Scabell und alle Beteiligten, die sich die Mühe gemacht haben dieses Projekt zu initiieren und umzusetzen.
Ich und die sogenannten Kritiker nutzen diesen Service kostenlos, daher möchte ich an dieser Stelle meinen Respekt für das ehrenamtliche Engagement aussprechen.

@ Peter (Peine)
„So eine Anleitung ist Murks. Warum läßt man nicht jemanden ran, der
sowas verständlich erklären kann. Helga, nichts für ungut, aber mit
deiner Erläuterung können hier die meisten Nutzer nichts anfangen. Es
ist viel zu kompliziert.

In der Hoffnung, dass es noch eine verständliche Variante gibt.

Peter (Peine)“

Ihr Kommentar ist „Murks“. Was genau missfällt Ihnen denn und soll besser/anders gemacht werden? Bitte etwas konkreter, dass wäre hilfreich.
Sie sind also der (selbstberufene) Sprecher „der meisten Nutzer“ hier?

@Ralf Galberg
„Hallo, Christhilde,
das sehe ich genauso, einige "Besserwisser" machen alles was zusammen
gewachsen ist und gut funktioniert hat (auch bei Leuten ?70)
kaputt.
Vielen Dank
Euch Nerds“

Ich bin froh, dass es hier „Besserwisser“ gibt die einen Service bieten den ich kostenlos nutzen kann. Wer die Musik bestellt, bestimmt was gespielt wird. In diesem Fall finde ich die neue Richtung sehr gut, denn das „Neue“ bietet wesentlich mehr Möglichkeiten und ist sicher auch einladender für neue Forscher und Interessierte. Man muss sich nur mal darauf einlassen und der Sache eine Chance geben, das ist doch auch keine Frage des Alters. Mal ehrlich, wäre die Skepsis bei einer neuen Webseite mit interessanten Daten ähnlich groß oder würde Neugier und Forscherdrang überwiegen?

   Hallo,
   in den meisten Listen sind Leute ?d die sind nicht alle
   Computerfreaks und sind froh das sie mit diesem System klar kommen. Warum mu?man sowas so kompliziert machen, das viele damit nicht zurecht kommen?
Warum macht ihr alles kaputt? Viele Informationsquellen (Ged?nis von Menschen) werden dadurch verloren gehen.
Vielen Dank Ihr Vollpfos....
LG

Durch den Umstieg wird doch nichts „kaputt“ gemacht, eher im Gegenteil, die Möglichkeit Informationen zu erhalten und zugänglich zu machen, wird wesentlich verbessert. Das sich dem jemand selbst entzieht, ist unabhängig vom verwendeten System, nicht auszuschließen.
Wer nichts Konstruktives beitragen kann, außer die Initiatoren zu beleidigen, ist in meinen Augen der Vollpfos....

Ich freue mich jedenfalls auf das neue System (mit dem ich weder verwand noch verschwägert bin) :wink:

Reinhard Holle

3 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

ich sehe das genau so. Ich bin von dem neuen System begeistert und dass ein neues System auf anhieb nicht gleich so funktioniert … Das ist in der IT ganz normal bzw. wenn da alles 100 %ig gleich funktioniert, dann ist da bestimmt etwas kaputt :wink:

Von mir auch an alle Beteiligten, die dies umgesetzt haben: DANKE

Viele Grüße
Jens (Schneider)

1 „Gefällt mir“

Ich habe jedenfalls für mich die Erkenntnis gewonnen, dass ich dieses neue System nicht nutzen werde.
Schade eigentlich, dass mir die Informationen aus den offenen Mailinglisten nun nicht mehr zugänglich sein werden.
Gewiss, auch ein Schuh braucht mal eine neue Sohle, wie so schön geschrieben. Aber mir hat der Schuh noch sehr gut gepasst. Vielleicht sehe ich es völlig falsch: aber die Logik und der Sinn für diese Umstellung fehlen mir hier. Aber von man keine Antwort vom Service bekommt, steht man doch etwas hilflos da.
Aber was soll`s! Ich werde bestimmt für mich andere Möglichkeiten finden.
Euch allen noch erfolgreiche Forderungen und abschließende Grüße
Karin Nieland

Hallo,

wie ich bereits oben schon erwähnt hatte: ein neues System wird zuerst immer abgelehnt.

Jedoch was sind die Alternativen für die „alte Mailinglisten“ wenn man das neue System Discourse nicht verwenden will:

genealogische Foren
oder Facebook

Sorry, aber Discourse ist für einen Benutzer wie mich fast so ähnlich aufgebaut wie ein genealogisches Forum oder Facebook.

Also die Alternative für die „alten Mailinglisten“ ohne Discourse zu verwenden ist …

Nichts,

denn wenn man statt Discourse ein genealogisches Forum oder sogar Facebook verwendet, dann kann man gleich bei Discourse bleiben.

Viele Grüße
Jens (Schneider)

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Holle,
auch ich war zuerst ein bisschen skeptisch. Aber nach lesen aller Antworten, Kritiken und Schmähungen, stimme ich ihnen voll und ganz zu. Das neue System bietet wesentlich mehr Möglichkeiten, Danke dafür an alle, die daran beteiligt sind und dafür ihre Freizeit opfern. Ein Kritikpunkt hätte ich dann doch: Die Ankündigung der Umstellung hätte vielleicht früher bekannt gegeben werden sollen und man hätte eventuell die Leute besser mitnehmen können.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom“
Mit freundlichen Grüßen Norbert Siebert Schönholthausen

1 „Gefällt mir“

Hallo Norbert,
der Zeitraum zur Umstellung ist zu kurz. Einige sind im Urlaub oder anderswo und schauen nicht täglich ins Internet. Ich musste die Umstellung bis 12.09.2021 schaffen, denn ab 13.09.2021 bin ich im Krankenhaus.

Es grüßt aus dem Erzgebirge

Arthur (Beier)