Umstellung auf Discurse

Hallo,

ich habe für mich die Schlussfolgerung gezogen, mich dieser zwangsweisen
Umstellung der offenen Mailinglisten nicht anzuschließen. Es wird auch für
mich mit der Familienforschung weitergehen, den, wo sich eine Tür schließt,
öffnet sich bekannterweise eine andere.

Karin Nieland

Liebe Frau Nieland,

es wäre gut, wenn Sie das auch an den Compgen-Vorstand schreiben würden
... jede und jeder, der sich hier jetzt ausklinkt, sollte das tun.
Ich selbst zögere noch, weil ich manche Liste erst jetzt "entdeckt" habe
und die verlieren würde, was sehr bedauerlich wäre - aber die
"Hemmschwelle" sinkt von Tag zu Tag.

Viele Grüße
Susanne (Gerhard)

Hallo Frau Nieland,

das wäre schade. Wenn man das Anmelden (Hilfe unter
Haeufig gestellt Fragen (FAQ) zu Benutzerkonten für die Dienste von Genealogy.net – GenWiki) geschafft hat, braucht man
nur noch die Erkenntnis, dass sich unter "Kategorie" die alten Mailinglisten
verbergen, man sie (erst mal mit nur einer probieren) anklicken muss, dann
die kleine Glocke oben rechts anklicken und auf "beobachten" setzen muss
(ich hoffe, ich habe das jetzt richtig nachvollzogen, was ich vor ein paar
Tagen erraten habe). Damit ist man erst mal "drin", der Rest läuft mehr oder
minder automatisch ab und man fragt sich hinterher "Was war da eigentlich so
schwer?"

Wenn sie bei CompGen schon mal angemeldet waren aber ihre Zugangsdaten
vergessen haben (ein guter Internetdeutscher hat ja oft mehr als Hundert
Passwörter), hilft vielleicht der "alte" Listenbetreuer / ADMIN oder aber
die Mailadresse, die in der letzten Zeile von obigem Link genannt ist.

Ich hoffe, wir lesen auch am 16. noch voneinander,
hoffungsvolle Grüße
Dietger (Braun)

Hallo Älle,
Also ich bin ja auch nicht gerade technikaffin - aber ich genieße die neuen
tollen Möglichkeiten zu selektieren und dennoch alles im Blick zu behalten.
Das ganze ohne überlaufende Mails.

Als ich mich irgendwann für Anchesty, aber auch für CompGen entschieden
habe, habe ich gehofft von der Geißel "der öffentlich zugänglichen Fristen"
ein wenig befreit zu sein. War eine vergebliche Hoffnung. Keine Ahnung was
hier in Deutschland los ist damit. Klar jeder muss sich an Gesetze halten,
aber ist das alles sinnvoll, was da so als Datenschutz läuft? Sind die
Ängste alle berechtigt? Ich ganz persönlich kann es kaum nachvollziehen.

Ich bin zwar nicht besonders aktiv im Verein tätig, habe aber schon
verdammt viel profitiert, ich danke dem Vorstand für die Innovation und
bewundere das ehrenamtliche "dicke Fell" für die für mich weitgehend
unverständliche Kritik und das engstirnige beharren auf, in meinen Augen
überholte "Besitzstände".

Bitte macht so innovativ weiter und lasst die (unbelehrbaren?) Meckerer und
Bedenkenträger einfach gedanklich weg. Die kommen schon wieder, wenn sie
die unschätzbare Gemeinschaft suchen.

Gruß
Mathias (Sendelbach)

hum.sendelbach@gmail.com
epost: Mathias.Sendelbach@epost.de

Hallo,

   Die Glocke habe ich jetzt gefunden, aber sie ist durchgestrichen.Habe
   dann trotzdem beobachten angeklickt.Reicht das jetzt, damit alles
   weiterläuft?

   VG

   Michael Wald

   Dietger Braun <[1]dietger.braun@t-online.de> hat am 11.09.2021 15:35
   geschrieben:

   Hallo Frau Nieland,

   das wäre schade. Wenn man das Anmelden (Hilfe unter

   [2]Haeufig gestellt Fragen (FAQ) zu Benutzerkonten für die Dienste von Genealogy.net – GenWiki) geschafft hat,
   braucht man

   nur noch die Erkenntnis, dass sich unter "Kategorie" die alten
   Mailinglisten

   verbergen, man sie (erst mal mit nur einer probieren) anklicken muss,
   dann

   die kleine Glocke oben rechts anklicken und auf "beobachten" setzen
   muss

   (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig nachvollzogen, was ich vor ein
   paar

   Tagen erraten habe). Damit ist man erst mal "drin", der Rest läuft
   mehr oder

   minder automatisch ab und man fragt sich hinterher "Was war da
   eigentlich so

   schwer?"

   Wenn sie bei CompGen schon mal angemeldet waren aber ihre Zugangsdaten

   vergessen haben (ein guter Internetdeutscher hat ja oft mehr als
   Hundert

   Passwörter), hilft vielleicht der "alte" Listenbetreuer / ADMIN oder
   aber

   die Mailadresse, die in der letzten Zeile von obigem Link genannt ist.

   Ich hoffe, wir lesen auch am 16. noch voneinander,

   hoffungsvolle GrüÃe

   Dietger (Braun)

   -----Ursprüngliche Nachricht-----

Hallo Michael,

die Glocke hat verschiedene Formen, je nachdem welcher Status gerade eingestellt ist.
Durchgestrichen dürfte „nicht beobachten“ bedeuten, wenn Du draufgeklickt hast, müsste nun der Status „beobachten“ sein (und die Glocke nicht mehr durchgestrichen sein) - es gibt noch weitere Glockensymbole …

Ich antworte Dir über die Liste und damit via Discourse, aber auch direkt an Deine Mailadresse.
Wenn alles richtig eingestellt ist müsstest Du die Mail dreimal erhalten

  • direkt
  • via alte Liste
  • via Discourse
    Die drei Mails müssten auch in obiger Reihenfolge ankommen, via Discourse erst nach etwa 10 Minuten.

Viele Grüße
Hartmut

Hallo,

wenn du auf die Miniaturglocke klickst (warum man ein so wichtiges Symbol so mini macht, verstehe ich nicht), öffnet sich ein Menü und du solltest dort in einem ersten Versuch "Beobachten" anklicken. Es ist etwas schwierig für mich alten Gaul das jetzt nachzuvollziehen, nachdem ich es irgendwie (neudeutsch: mit try-and-error") hingekriegt habe. Wer es besser weiß, möge sich bitte melden!

Viel Erfolg wünscht dir
Dietger

Hallo Herr Braun,

ich habe diese Abmeldung reichlich überlegt. In meinem nicht allzu kurzem Leben und als gelernter DDR—Bürger habe ich viele „muß“ erlebt. Ich musste Mitglied der FDJ, der DSF und des FDGB werden. Nur den Eintritt in die Partei konnte ich erfolgreich umgehen. Nach meinem Fernstudium und langjähriger Arbeit in leitenden Positionen (also Fachkenntnisse vorhanden) musste ich nach der Wende einen Antrag auf Akzeptanz meines Studiums in dieser neuen Republik stellen.

Und jetzt muss ich mich wieder in einer neuen Organisation anmelden um weiter offene Mailinglisten für mein Hobby zu nutzen. Ich bin wirklich kein Meckerer und es liegt nicht an meinen PC-Kenntnissen. Die Umstellung und die Neuanmeldung wären für mich, so denke ich jedenfalls, sicher kein Problem.

Meine Bedenken liegen bei dem Zwang oder auch der indirekten Drohung: nimmst du die Umstellung nicht vor, darfst du unsere Erkenntnisse nicht mehr nutzen. Und da frage ich mich: warum sollst du wieder gezwungen werden? Zwang ist für mich unlogisch. Wenn ich etwas mache, tue ich es aus Überzeugung. Und die fehlt mir hier.

Ich hoffe, Sie können etwas meine Überlegungen verstehen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Karin Nieland

image001.jpg

image002.png

Hallo,

ich bin zwar kein Admin in diesem System, aber was der „Zwang zu der Umstellung auf Disourse“ betrifft, hier mal was zum überlegen:

„… Die öffentlich-rechtlichen Programme werden grundsätzlich unverschlüsselt verbreitet. Sie lassen sich mit jedem HD-fähigen Sat- oder Kabel-Receiver empfangen. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben angekündigt, dass der Satellitenempfang ab dem 12. Januar 2021 ausschließlich in HDTV erfolgen wird. Dies bedeutet, dass die herkömmliche Ausstrahlung in SDTV eingestellt wird. …“
Quelle: www.verbraucherzentrale.de

Da hatte auch niemand vorher gefragt. „Nein das will ich nicht, weil mir das aufgezwungen wird.“

Sorry die Entwicklung der IT-Technik geht halt weiter.

Noch etwas, man kann die Umstellung eines IT-Systems nicht (absolut nicht) mit dem früheren DDR-System vergleichen.

Viele Grüße
Jens (Schneider)

Hallo Jens,

nicht jeder Fortschritt ist ein Gutschritt :- (

Viele grüße

Dietger (Braun)

Einen wunderschönen Samstag Nachmittag,

drei Anmerkungen dazu:

1) Es ist absolut normal, dass Software durch neuere Versionen etc. ersetzt wird ("update"). Selbst ein Betriebssystem wie Windows sollte hin und wieder durch ein neueres ersetzt werden, u.a. um Sicherheitslücken zu schließen. Wer das nicht tut, gefährdet nicht nur sein eigenes System, sondern auch das von anderen Internet-Benutzern. Niemand zweifelt, dass z.B. Autos nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Ähnlich ist es mit Software. Die alte Software für die Listen hatte ihre Schwächen, die hoffentlich durch die neue Software behoben werden.

2) Compgen ist kein kommerzielles Unternehmen mit großen IT-Abteilungen, die alles erst x-mal testen können, bevor sie die Implementierung starten. Dass es daher manchen "Schluckauf" gibt, ist verständlich. Man kann als Benutzer immer noch warten bis auf die letzten Tage, wenn solche Kinderkrankheiten hoffentlich behoben sind.

3) Sich aus der Liste zu verabschieden schadet in erster Linie einem selbst. Sich beim Betreiber (Compgen) zu beschweren ist m.E. nicht nur kurzsichtig, sondern auch ungerecht: Man würde sich bei ehrenamtlichen Helfern beschweren, dass man nicht in der Lage ist / nicht gewillt ist - im Gegensatz zu vielen anderen - ihre Hilfe anzunehmen.
Compgen ist kein kommerzieller Betreiber, dem es einen finanziellen Schaden bedeuten würde, wenn man sich abmeldet. Wo ist also der Sinn, mit einer Abmeldung zu "drohen"?

Sicher hat jeder seine Meinung dazu.
Ich sehe es, wie beschrieben.

Stefan (Probst),
der sich in der Vergangenheit darüber geärgert hat, dass Compgen die alte Software nicht auf den neuesten Stand gebracht hat (was relativ einfach sein sollte), und der jetzt hofft, dass es in Zukunft mit der neuen Software besser läuft.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dietger!
Mit Hilfe von Flo aus dem Schwarzwald bin ich bei Discourse und kann dir antworten. Aber was bedeutet: „Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.“ Würde das bedeuten, dass ich mich auf der Franken Liste abmelden?
Muss ich mich erst an alles Neue gewöhnen.
Einen schönen Abend
Gerti Burger aus Obbach

Hallo Jens Schneider,

dass die Technik sich weiterentwickelt, weiß sogar, Sie werden es kaum glauben, ein älterer Mensch. Und zu Ihrer Information: bevor ich etwas schreibe, schalte ich immer noch mein Gehirn ein. Klappt immer noch.

Sorry die Entwicklung der IT-Technik geht halt weiter. Diese arrogante Bemerkung hätten Sie für sich behalten können. Sie werden kaum glauben, aber diese Mitteilung der Verbraucherzentrale von Mai 2021 kannte ich bereits.

Und nun eine Überlegung für Sie: man sollte ältere Menschen, nur wenn sie nicht zu allem ja und amen sagen, nicht automatisch für blöd oder nicht IT-tauglich halten.

Einen Sonntag wünscht trotz allem Karin Nieland

Hallo Herr Probst,

vielen Dank für Ihre Antwort. Selbstverständlich sind die von mir genutzten Software-Programme, wie Windows oder Android stets auf dem neuesten Stand. Auch für meine Apps werden alle neuen Updates sofort eingespielt. Soviel dazu.

Ich will auch keinesfalls die viele Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer herabsetzen. Aber es muss mir doch gestattet und erlaubt sein, diesen Weg nicht mitzugehen und mir andere Möglichkeiten zu suchen ohne mir dumme Bemerkungen wie „Sorry, aber die IT-Technik geht halt weiter“ (nicht von Ihnen) schriftlich um die Ohren schlagen zu lassen.

Sie werden es kaum glauben, aber ich habe begriffen, wie es funktioniert.

Ihnen noch ein schönes Restwochenende

Karin Nieland

Hallo Gerti,

wenn ich mich z.B. bei einer Bank neu registriere ist es aus gutem Grund seit einigen Jahren üblich, dass neben dem Abfragefeld ein Kreis mit einem „i“ (für Information) steht, in dem beim Draufklicken der Sinn und die Folgen eines Eintrags erläutert wird. Dies ist leider hier nicht gegeben, und ich werde mich hüten, auf irgendetwas zu klicken, dessen Folgen ich nicht annähernd absehen kann. Zudem liegt es vielleicht an meinen Sprachverständnis, aber da gibt es z.B. eine Einstellung für „Wenn ich …Zeit… nicht vorbeischaue“. Hmm, hier loge ich mich evtl. eine Zeitlang nicht ein, aber „Vorbeischauen“, was ist damit gemeint?

Wie auch immer, ich habe keine Ahnung was passiert, wenn ich auf das von dir Gefragte klicke. Abmelden von einer Liste, einer Kategorie, kann man sich, so habe ich es mit „try-and-error“ herausgefunden, indem ich unter den von mir gewählten Kategorien das Feld „Stummgeschaltete Kategorien“ öffne und dort die abzuwählende Kategorie anklicke. Ob aber das alles so richtig ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Vielleicht erklärt sich das alles so nach und nach, wir schaffen das, gut Ding will Weile haben – aber ich werde bald 80, man sollte sich also beeilen. Schade nur um meine nötige Lernzeit :- (

Tut mir leid,

viele Grüße

Dietger

Hallo Frau Nieland,

dem wäre hinzuzufügen, dass ALLE meine Softwaren immer automatisch, nie ohne ein nötiges manuelles Eingreifen upgedatet werden. Okay, manchmal wird mein Häkchen bei „Update ohne Gewähr weiterer Funktionsfähigkeit“ verlangt. :- (

Viele Grüße

Dietger (Braun)

Hallo Dietger,
diese Funktion solltest Du besser derzeit nicht nutzen. Da Du Mails erwartest, würdest Du bei jedem Besuch von Discourse eventuell Mails verlieren. Hier kann man m.E. in Discourse noch etwas an der Konfiguration ‚schrauben‘ - aber das wird wohl nicht so schnell werden (oder auch nie). Deshalb lieber den Abruf auf ‚immer‘ stellen, lieber viele einzelne Mails (also so wie es bisher sowieso die meisten Listenleser hatten), als Mails zu verlieren.
Eine adäquate Entsprechung zur bisherigen z.B. täglichen Information gibt es m.E. nicht.
Wen die vielen einzelnen Mails stören, der kann ja etwas an seinem Mailsystem schrauben - Stichwort ‚Filter-Regeln‘ und die Mails beispielsweise in einen Sammelordner verschieben lassen und erst abends lesen.
Viel Erfolg!
Hartmut

Hallo an alle,
ich finde es äußerst irritierend, daß jetzt der Name des Absenders anstatt dem Namen der Mailingliste, z.B. Bawü, im Absenderfeld steht.Kann man das ändern.
_Eckhard (Hensel)

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Dietger!
Dann klicke ich einfach alles nicht an, das ich nicht kenne. Insofern hat mir deine Antwort geholfen. Rote WangenIch bin froh, dass ich auch nach dem 15.09. Kontakt zu den verschiedenen Listen habe, hätte Discourse aber nicht gebraucht. Mit den Mailinglisten war ich sehr zufrieden. Vorerst irritieren mich die bunten Bildchen und die vielen Nachrichten. Wir werden uns daran gewöhnen und so nach und nach manches Interessante entdecken.
Ein schönes Wochenende
Gerti

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Gerti,

nun ja, man bemüht sich, danke.

Was ich z.B. auch nicht verstehe: man muss sich bei Discourse anmelden, aber ich fand nirgends einen Hinweis darauf, ob man sich auch abmelden muss/darf. Wenn ich die Verbindung zu meinem Bankkonto offen halte, kann jeder zufällig Vorbeikommende da etwas Böses tun. Wie ist das, wenn Discourse offen ist? Bei einer Kontoverbindung ist es so, dass diese nach x Minuten Untätigkeit automatisch geschlossen wird, aus gutem Grund. Warum macht das Discourse nicht – oder wird es gemacht und ich merke es nicht? Fragen über Fragen …

Gute Nacht

Dietger