Umfrage für Magisterarbeit - bitte um Mithilfe!

Liebe Forscher,

ich bin Studentin an der Universit�t Freiburg und schreibe meine Abschlussarbeit in Geschichte. Thema sind die Kinder der Vertriebenen / Fl�chtlinge aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten w�hrend und nach dem 2.Weltkrieg (Schlesien, Ostpreu�en etc.). Ich untersuche die Auswirkungen des durch die Vertreibung / Flucht erlittenen Heimatverlustes auf die Nachkommen. Daher f�hre ich im Rahmen meiner Arbeit eine Umfrage zu den Berufen der Nachkommen durch, und hoffe dabei auf Ihre Mithilfe!

Ich untersuche in meiner Arbeit also die Nachkommen, die zwischen 1943 - 1970 geboren wurden. Sie haben die Vertreibung / Flucht selbst nicht erlebt (h�chstens als Kleinkinder) und sind in der BRD oder DDR aufgewachsen. Jetzt w�ren sie also etwa zwischen 39 und 66 Jahre alt. Ich untersuche somit NICHT die Erlebnisgeneration (h�ufiges Missverst�ndnis) und auch nicht Sp�taussiedler.

Ich habe anhand von Interviews Hypothesen erstellt. Unter anderem habe ich den Eindruck, dass die Nachkommen eine Tendenz zu bestimmten Berufen haben. Um diese These zu best�tigen, erstelle ich eine Statistik �ber Berufe. Wenn also Sie selbst oder Angeh�rige Ihrer Familie zu meiner Untersuchungsgruppe geh�ren, w�rde ich mich sehr �ber eine Auskunft freuen. (Noch mal zusammengefasst: Eltern oder Elternteil aus den ehemaligen Ostgebieten / geboren 1943 - 1970 / aufgewachsen in der DDR oder BRD).

Dabei h�tte ich gerne folgende Informationen (die Angaben in Klammern sind freiwillig, w�rde mich aber f�r weitere Auswertungen ebenfalls sehr interessieren - Sie k�nnen alternativ auch das angeh�ngte Formular zum Ausf�llen benutzen!):

- Ausbildung - bei einem Studium bitte auch die F�cher angeben, wenn nicht ersichtlich
- Beruf - m�glichst genau bitte, z.B. Grundschullehrerin schreiben, statt nur Lehrerin
- DDR oder BRD
- (Geburtsjahr)
- (Arbeitsverh�ltnis - selbst�ndig, Beamter etc.):
- (Bundesland (Kindheit und Jugend)):
- (auf dem Land oder in der Stadt aufgewachsen?)
Desweiteren Informationen �ber die Eltern (wovon einer oder beide aus den ehemaligen Ostgebieten kommen):
- (Herkunft Mutter):
- (Herkunft Vater):
- (Beruf Mutter):
- (Beruf Vater):

Den Namen brauche ich NICHT, die Angaben werden anonym behandelt.

Ein Beispiel f�r nur die n�tigen Informationen w�re also: - Gymnasiallehrer, F�cher Deutsch und Geschichte, BRD

Bitte antworten Sie mir direkt an meine E-Mail Adresse, damit der Verteiler damit nicht belastet wird: jennifer.fielding at web.de. Schreiben Sie mir bitte auch gerne dazu, �ber welche Verteilerliste ich Sie erreicht habe (da ich mehrere Listen benutze).

Ich danke Euch schon mal im Voraus f�r Ihre Ausk�nfte und Ihre M�he!!! Die Teilnahme an meiner Umfrage ist nat�rlich freiwillig!

Wer sich f�r meine Ergebnisse interessiert, den lasse ich nach Fertigstellen meiner Arbeit nat�rlich gerne dran teilhaben!

Sch�ne Gr��e! Jennifer Fielding