Hallo Ernst,
Dein Brief ist sehr hilfreich,doch das einzige Bild was ich von meinem Opa besitze sieht so aus:
Leider habe ich keinen Scanner !
Er hat eine weisse Uniformhose an.
Die Jacke(ist ein schwarz/weißes)Bild,blau,grün oder???
Die Mütze liegt neben ihm ,kann rot oder blau sein.
Die Jacke ist einreihig geknöpft,die Ärmel haben unten jeweils drei Knöpfe paspeliert.Sieht aus wie eine Klappe.
Am Koppel trägt er einen Degen.
2. Es gibt noch ein Bild aus dem 2. Weltkrieg !!
Dort trägt er eine Uniform mit Koppel ,ein Kreuz auf der linken Brusttasche und einenTschako ,mit einem umkränzten Adler und noch etwas steht über dem Rand hoch. (Was immer das auch sei)
Dazu gehören Knobelbecher.
Bitte hilf mir !!
Anni!
Morgen ist Aschermittwoch und ich werde mal eine Wallfahrt um die Gabe der Ferndiagnose machen, vielleicht hilft es ja!
Hallo Ernst,
Dein Brief ist sehr hilfreich,doch das einzige Bild was ich von meinem Opa besitze sieht so aus:
Leider habe ich keinen Scanner !
Er hat eine weisse Uniformhose an.
Die Jacke(ist ein schwarz/weißes)Bild,blau,grün oder???
Die Mütze liegt neben ihm ,kann rot oder blau sein.
Die Jacke ist einreihig geknöpft,die Ärmel haben unten jeweils drei Knöpfe paspeliert.Sieht aus wie eine Klappe.
Am Koppel trägt er einen Degen.
Im Weltkrieg wurden eigentlich keine bunten Uniformen mehr getragen und was du beschreibst ist eine blaue Infanterieuniform, dazu gab es allerdings Degen erst ab Faehnrich, dann aber nicht mehr mit hellen Drillichhosen. Also muesste man die Kragen anschauen und die Schulterklappen und den Typ des "Degens" ueberpruefen. Mannschaften und Unteroffiziere trugen ganz schoen lange Messer (Seitengewehre) <nee Pioniere nicht>. Hat denn die Muetze einen Schirm oder ist es ein "Kraetzchen" ???
VIELLEICHT Bin ich morgen (nach der Wallfahrt) ja schlauer <sm>
2. Es gibt noch ein Bild aus dem 2. Weltkrieg !!
Dort trägt er eine Uniform mit Koppel ,ein Kreuz auf der linken Brusttasche und einenTschako ,mit einem umkränzten Adler und noch etwas steht über dem Rand hoch. (Was immer das auch sei)
Dazu gehören Knobelbecher.
Das Kreuz auf der linken Brusttasche ist wohl ein Eisernes Kreuz (das wurde aber schon seit 1813 verliehen und weitergetragen (und zwar zu jeder Uniform) ich wette er hat ueber der rechten Tasche keinen Adler mit ausgebreiteten Schwingen, denn den "Tschako mit umkraenzten Adler" hatten wir bei der Polizei eingeführt und Knobelbecher reichen auch nur hoechstens bis zum halben Unterschenkel und nicht bis zum Knie, die heißen Schaftstiefel und sind um den 6.12. besonders beliebt bei Enkelkindern ! <grins>
Bitte hilf mir !!
Ich geb mir bei der Wallfahrt Muehe
Ernst