Ich suche nach folgenden Personen und Informationen:
1. SCHR�TER, Heinrich - Mitbesitzer der Uhrenfabrik Concordia aus dem schlesischen Freiburg, Wohnsitz war jedoch der kleine Vorort Polsnitz, geboren vermutlich zwischen 1855 und 1875, gestorben vor 1922
2. Angaben zu den Eltern von Heinrich SCHR�TER, seiner Frau, seinen Kindern (Gerhard SCHR�TER, weitere Tochter)
3. SCHR�TER, Gerhard (22.02.1892-1927) ? Sohn von Heinrich SCHR�TER, Ehemann von Else SAUER, Eisenbahner, gestorben bei einem Zugungl�ck
4. SAUER, Else (04.01.1897 ? 20.07.1984) ? lebte erst in Polsnitz, dann in Dittmannsdorf, Angaben zu ihren Eltern gesucht (Vater war Eisenbahner und Oberleutnant der Reserve unter Kaiser Wilhelm), die in Liegnitz lebten
5. SAUER, Bruno ? Bruder von Else SAUER, geboren vermutlich 1885
6. SAUER, Oskar (1891-1957) ? Bruder von Else SAUER
7. SAUER, ? - zwei weitere Br�der von Else SAUER im I. Weltkrieg gefallen
Wer kann mir bei den angegebenen Personen weiterhelfen, hat Informationen �ber die Uhrenfabrik Concordia (gegr�ndet 1881) oder ein Zugungl�ck von 1927.
Viele Gr��e
Sophie Schr�ter
Hallo Sophie,
zu Deinen Vorfahren kann ich Dir zwar nichts sagen, aber etwas �ber die Uhrenfabrik(en) meiner Geburtsstadt Freiburg. Unter folgendem Link kannst Du ein bisschen was �ber Gustav Becker, dem 1. Firmengr�nder einer Freiburger Uhrenfabrik, die weltber�hmt wurde, lesen.
http://www.uhrenhanse.org/sammlerecke/grossuhren/uh_grossuhren.htm
Ich selbst habe in den letzten Tagen ein Buch "Gustav Becker Story 1847 - 1927" von Karl Kochmann bei Ebay gekauft, leider zum gro�en Teil in englischer Sprache. (Ich hab in der Schule - lang, lang ist's her - nur russusch und Latein gelernt.)
Gustav Becker, am 2. Mai 1819 in �ls geboren, lernte den Beruf des Uhrmachers. Auf seiner Wanderschaft war er im Uhrengesch�ft Happacher in Wien, wo schon 1841 Gewichtsregulatoren gefertigt wurden. 1847 kam er zur�ck und lie� sich in Freiburg als Uhrmacher nieder. Da ihn Uhrenverkauf und -reparatur allein nicht befriedigten, begann er am 1. April 1847 in 2 Stuben im Hause Bahnhostr. 247 a mit der Herstellung von Regulatoren �hnlich dem Wiener Muster.
In der Freiburger Gegend lebten die Leute bis dahin sehr notd�rftig von der Weberei. 1850 warb er unter den armen Webern 80 Jungen, die er auf seine Kosten ausbildete. Auf der Schlesischen Industrieausstellung 1852 konnten erstmalig Beckers Regulatoren bewundert werden. Inzwischen war er mit seiner Fabrikation in die Ringstr. 27 �bergesiedelt. Ab 1860 wurden reich verzierte Geh�use f�r Wohnr�ume gefertigt (Gib bei Ebay mal "Gustav Becker" ein und Du kannst allerhand Regulatoren sehen).
Die 500.000. Becker-Uhr, ein ganz besonderes Schmuckst�ck, bekam Reichskanzler Bismarck zum Geschenk.
1880 hatte der Betrieb etwa 700 Mitarbeiter. Am 14. September 1885 starb er nach einem Kuraufenthalt in Karlsbad.
Mitarbeiter Beckers, die bald merkten, dass die Hausuhrenherstellung ein rentables Gesch�ft war, begannen ab 1865 eigene kleine Firmen aufzubauen:
1865 - Ender & Co
1871 - Germania
1872 - Willmann & Co
1873 - Babarth
1881 - Concordia
1882 - Kappel & Co
1888 - Borussia
1895 - Carl B�hm
Bei allen diesen Betrieben fehlten t�chtige Kaufleute und Organisatoren und es begann ein heftiger Konkurrenzkampf. Allein konnten sich die kleinen Firmen nicht halten und so kam es am 1.10.1899 zum zusammenschluss dieser Betriebe unter dem Namen "Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken Aktiengesellschaft vormals Gustav Becker".
Bis 1926 arbeitete diese Gesellschaft mit einem breiten Fertigungsprogramm . Am 01.07 1926 kam es zu einem Zusammenschluss der Firma mit der Junghans-Ag und der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik, um einen Konkurrenzkampf zwischen den Betrieben auszuschalten.
Das Ende des 2. Weltkrieges brachte auch f�r diese Weltfirma das Aus.
Der Ort Polsnitz ist heute nach Freiburg eingemeindet. Er hatte immer etwa 1000 Einwohner. Mein Gro�vater war dort bis zum bitteren Ende Lehrer.
Mit freundlichen Gr��en