Uhren und Goldwaren Alfred Born, Neisse, Ring 64

Hallo Mitstreiter !

von meiner Oma aus Körnitz bekam ich kürzlich ein einzigartiges Geschenk; eine alte Wanduhr, mit der sich neben eigenen Kindheitserinnerungen (Schulferien bei der Oma / Opa auf dem Lande - habe in dem Zimmer geschlafen, wo die Uhr jede halbe Stunde bimmelte :~) auch einige alte Familiegeschichten (noch meinen Uropa betreffend) in Zusammenhang stehen. Meine Oma (geborne 1928) erinnert sich lediglich, dass diese Uhr schon da war, als sie noch ganz klein war. Sie wurde also sicherlich vor den 1930er Jahren angeschafft.
Nun zu meiner Frage: an der Wanduhr befindet sich ein Metallstück mit der Aufschrift "Alfred Born, Uhren- und Goldwaren, Neisse, Ring 64" welches mich neugierig gemacht hat.
Hat jemand irgendwelche Informationen zu diesem Uhren- und Goldwaren - Geschäft ? Interessieren würde mich vor allem, in welchen Jahren das Geschäft in Neisse existierte. Auch, ob dieser Alfred Born möglicherweise selbst der Hersteller dieser Uhren war oder doch nur ein Zwischenhändler.
Falls es unter euch Kenner gibt, die nach Anschauen der Uhr mehr zu dieser sagen könnten, sende ich gerne ein Foto zu.

viele Grüße
A n d r e a s M. S m a r z l y
  HP: http://www.beepworld.de/members74/smarzly
        www.hkknos.de

Hallo A n d r e a s M. S m a r z l y,
ich hatte fr�her einmal einen Arbeitskollegen, der von Beruf
Uhrmachermeister war. Aber durch den Krieg dann in einem anderen Beruf sein
Brot verdiente. Der hat immer gesagt, da� die Uhrh�ndler im Innern der Uhr
bei Verkauf oder Reparatur ein Zeichen und die Jahreszahl einritzen w�rden.
Vielleicht kann also ein Fachmann einmal reinschauen, ob er eine Jahreszahl
findet.
Gru� aus Wuppertal
Werner (Wicke)