Uetersen 18. Jh

Nach der vielen Hilfe von FamNordlern möchte ich eine Zusammenfassung meiner bisheringen Kenntnisse über die Jarck/Jarren in Uetersen weitergeben

Marx Jarck kauft am 6. Jan. 1719 von Curt Johann Timm ein Wohnhaus in der Reichen?? Strasse, Uetersen

Dessen Bruder Johann Jarck oo Rebecca Schröder quittiert 1718 für den Empfang eines Erbteils nach dem Schwiegervater Marx Schröder, der zweimal verheiratet war: (1) Elsbe Schröder (2) Rebecca Schröder

Aus den Ehen 3 mir bekannte Kinder Marx Schröder (1) zur Bolp (?); Hinrich Schröder (2) Uetersen, Margreta Schröder (2?)

Marx Schröders Erben: Jochim Ploen und Frantz Diedrich Götjens (beide Elmshorn) verkaufen 1734 das Haus in der Klostergasse, das sie von Marx Schröder geerbt haben, an Johann Wilhelm Jarck

Hedwig Clara Agnes Jarcken oo Johann Wilhelm Jarck gehen 1738 in einem Erbstreit einen Vergeleich mit dem Verwandten Rebecca Schröders Wienand Hensel ein

Rebecca Schröder, Witwe des Johann Jarck verkauft 1740 an den Sohn Johann Jarck ein Haus im Gr. Wulfshagen, mit Schlachtergerätschaften. Die Geschwister des Johann Jarck willigen in den Verkauf ein: Johan Wilhelm Jarck, Paul Jarck, seel. Marx Jarck (dessen Witwe Anna Elisabeth Jarcken zeichnet für deren Kinder) und Margretha Cathrina Jarck

Johann Wilhelm Jarck taucht 1746 zweimal in den Gerichtsackten auf: er wird mit Geldstrafen bedroht, wenn er nicht ...

Johann Jarck verkauft 1746 die Schlachterei im Gr. Wulfshagen an den Neffen Johann Titus Jarck

1749 ist Johann Titus Jarck als Mitglied eines Kirchenstuhl-Consortiums verzeichnet

1756 wohnt Johann Wilhelm Jarck bei Benjamin G.Burchard zur Miete und bezahlt 1 Mk. 8 Sch. Verbittgelder

Johann Wilhelm Jarck ist mein 7*Urgrossvater. 1756 hat ihn seine Frau Hedwig Clara Agnetha Olgersen verlassen, er selbst scheint sehr heruntergekommen und stirbt 1758 in Uetersen. Da ist sein Sohn Marcus Jarck 19 Jahre alt; letzterer wird später als geworbener Soldat in Rendsburg und Hutmacher in Apenrade auftauchen.

Ich würde weiterhin für jede Hilfe und alle guten Vorschäge dankbar sein. Oben sind ein paar Fragezeichen und ein paar Verbindungen nach Elmshorn. Vielleicht hat ja einer von euch weiterführende Informationen.

Inger

Dänemark