Mein Urgro�vater Max Friedrich Kn�ppel hat im Jahre 1874 in meiner Heimatstadt Billerbeck eine Wochenzeitung (sp�ter Tageszeitung), den Billerbecker Anzeiger gegr�ndet. Das Archiv dieser noch existierenden Zeitung befindet sich in meinem Elternhaus.
Vor einigen Monaten habe ich begonnen, die Anzeigen und die ab 1881 abgedruckten Standesamtsnachrichten abzuschreiben. Dazu habe ich mich der Gruppe "Familienanzeigen" angeschlossen. Bisher sind die Geburten, Hochzeiten und Todesf�lle von 1881-1889 unter Datenbank Familienanzeigen :: Der deutsche Genealogieserver - Verein für Computergenealogie ver�ffentlicht - leider fehlt der Band 1885. Inzwischen habe ich auch 1890 erfasst und habe somit rund 1350 Geburten, 300 Heiraten und 1060 Sterbef�lle in meiner Datei. Bei den Geburten sind die M�tter nicht mit angegeben, die habe ich mit eingetragen, falls sie durch die entsprechende Hochzeit zu bestimmen waren. Die Berufe aller betroffenden sind in den Standesamtsnachrichten mit angegeben, ebenso die Bauerschaft, in der die Leute lebten. Etliche Billerbecker heirateten auch ausw�rts, die Hochzeiten habe ich noch einmal extra erfasst und werde sie nach Orten sortiert hier vorstellen.
Der Umgang mit den alten Zeitungen macht nat�rlich auch eine Menge Spa�. Ich habe mal die Kurznachrichten aus dem Januar 1890 aufgeschrieben, sofern darin Namen angegeben wurden. Vielleicht enthalten sie ja auch f�r jemanden noch eine Information:
*Nordwalde*, 3.Januar 1890
Gestern Nachmittag geriethen zwei Knaben in einen in der N�he des Dorfes gelegenen Teich.
Der �lteste, im Alter von 12 Jahren stehen, ertrank. Der achtj�hrige Genosse wurde von dem Herrn Amtmann DANIELS gerettet.
*Ahaus*, 6.Januar 1890
Dem Herrn Pastor JOST in unserm benachbarten Nienborg ist anl�sslich seines 60.Priesterjubil�umsvon Seiner Majest�t der rothe Adler-Orden verliehen, welcher dem Herrn Jubilar am Festtage durch Herrn Landrath G�RTNER �berreicht worden ist.
*Ruhrort*, 5.Januar 1890
Einen Selbstmord beging gestern Mittag der Rechtsanwalt KROLL von hier, indem er sich mittelst eines Revolvers einen Schuss in die Schl�fe gab, wodurch der Tod sofort eintrat. �ber die Gr�nde der unseligen That konnte man bestimmtes nicht erfahren, doch soll der leidende Zustand des Get�dteten, der im �brigen hierorts sehr geachtet war, die Schuld an dem schrecklichen Entschlusse tragen.
*Oelde*, 4.Januar 1890
Vorgestern wurde auf dem Bahnhofe Beckum-Ennigerloh der H�lfsbremser KAYSER aus *G�tersloh* von einem G�terzug �berfahren und auf der Stelle get�tet.
*Lippstadt*, 4.Januar 1890
Heute Abend ist der Oekonom GALLENKAMP auf der Fleischhauerstra�e von einem Spaziergange nicht zur�ckgekehrt. Bald verbreitete sich das Ger�cht, welches sich auch best�tigte, dass derselbe ertrunken sei.
*M�nster*, 14. Januar 1890
In der verflossenen Nacht verschied an den Folgen der Influenza der in der hiesigen Stadt allgemein bekannte Maler Johann BR�GGEMANN...
*D�lmen,* 13.Januar 1890
Gestern Nachmittag, bald nach Beginn des Gottesdienstes ert�nten mal wieder die Brandsignale. Das Haus des Tagel�hners DOMH�FER an der �Tiber� in hiesiger Stadt stand in Flammen. Das Feuer, welches auf dem Boden des kleinen Hauses entstanden sein soll, wurde jedoch , da es nicht viel Nahrung vorfand und zum Gl�ck auch rechtzeitig bemerkt worden war, sofort im Keime erstickt und so gr��erer Schaden verh�tet...
*S�dlohn*, 12.Januar 1890
Ein sehr trauriger Fall ereignete sich vorgestern, Freitag, im benachbarten *Holthausen*. Der 18 j�hrige Sohn des Zellers LEIHAUS sah auf einem frisch bes�eten Weizenfeld mehrere Kr�hen, geht zu Hause, nimmt aus dem Zimmer ein Jagdgewehr und setzt dasselbe....aus dem ge�ffneten Fenster. Jedenfalls hat der junge Mann das Gewehr beim Laufe angefasst und stark auf den Boden gesto�en, das Gewehr entladet sich und trifft denselben so ungl�cklich unter den Arm, dass er nach kaum 10 Minuten starb.
*M�nster*, 22.Januar 1890
Der westf�lische Dialectdichter Ferdinand ZUMBROCK ist, 73 Jahre alt, gestorben. Derselbe hat unter dem Titel �Poetische Versuche in Westf�lischer Mundart� f�nf B�nde Gedichte herausgegeben, die zahlreiche Auflagen erlebten.
*M�nster*, 22.Januar 1890
Die B�ste unseres hochw�rdigsten Bischofs Dr. DINGELSTAD ist von dem Sohne des Herrn Gypswarenh�ndlers A.M�LLER, Aegidiistra�e modelliert und in zwei Gr��en zu 50 und 80 Centimeter hergestellt....Herr M�ller jun. hat seine Lehre bei dem r�hmlichst bekannten Bildhauer FLEIGE bestanden, und wird die B�ste des Herrn Bischofs als sehr naturalistisch wiedergegeben erkl�rt.
*Tecklenburg*, 20.Januar 1890
Gestern starb der Kaufmann Diedrich MEESE hierselbst, Inhaber der Firma D.W.Meese in Tecklenburg und Mitinhaber der gleichen Firma in Rheine. ...Er war ein opferwilliger F�rderer aller gemeinn�tzigen Einrichtungen.
*Hopsten*, 20.Januar 1890
Der Colon KR�MER hierselbst hatte das Ungl�ck, dass ihm beim Holzs�gen in der S�gem�hle., w�hrend er beim Vorschieben des Holzes beh�lflich war, durch eine Kreiss�ge 3 Finger abgeschnitten wurden.