Liebe Mitforscher,
nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcerReiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig,dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. DerRset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrodals gaznes. Krsas oedr?
Leider funktioniert das nur, wenn man die Sprache auch versteht. Dummerweise fehlt mir die Kenntnis der lateinischen Sprache. Daher bin ich mir bei verschiedenen Eintr�gen aus katholischen Kirchenb�chern auch nicht sicher, ob ich richtig abgeschrieben habe und ob ich das Abgeschriebene auch richtig interpretiere. Es w�re nett wenn jemand mir das Latein korrigieren und mir bei der �bersetzung helfen k�nnte.
Eintrag 1) Copulati sunt in facie Ecclesia pravus (oder praviis?) tribus proclamationibus Zacharias Hermannes Luther. [anus?] ex Hoheneggelsen ex [m�sste das nicht et hei�en? Stand aber deutlich ex] Maria Cathar�na Hagemann ex hoc pago ab eodem impregnata.
Meine �bersetzung: Verm�hlt sind im Angesicht der Kirche ? dreimaligem Aufgebot Zacharias Hermannes Lutherisch aus Hoheneggelsen und Maria Cathar�na Hagemann aus diesem Dorf von ihm schwanger.
Eintrag 2) Copulati sunt in facie Ecclesia promissis tribus proclamationibus consuetis [oder consuctis?] omissis solemnitatibus Joachimus Hartmann ex Hersen et Anna Sophia Vornikahl ex hoc pago Lutherani ambo. Testes adfuere Henrich Vornikahl Matth: Warenboldt ex reliqui Lutherani ex Nettlingen
Meine �bersetzung: Verm�hlt sind im Angesicht der Kirche ? dreimaligem Aufgebot ? ? ? Joachim Hartmann aus Heersum und Anna Sophia Vornikahl aus diesem Dorfe Lutheranisch ? Zeugen ? Henrich Vornikahl Matth: Warenboldt von Lutheranischer Religion aus Nettlingen
Eintrag 3) Copulati sunt in facie Ecclesia praemissis consuctis proclamationibus Joes Joachimus Sieger et Anna Maria Vornikahl Lutherani in hoc pago. Testes sunt Adolph Berg, Rudolph Kaune et Ludolph Herrmanni ex hoc pago
Meine �bersetzung: Verm�hlt sind im Angesicht der Kirche ? ? Aufgebot Johannes Joachim Sieger und Anna Maria Vornikahl Lutheranerin in diesem Dorfe. Zeugen ? Adolph Berg, Rudolph Kaune et Ludolph Herrmanni aus diesem Dorfe
Eintrag 4) 19ten Decembris obit Joannis Henricus Vornkahl acatholieus [oder acatholicus] vir 34. circiter [oder cireiter] armorum hie 22 da tumutatus [oder turnutatus]
Meine �bersetzung: Am 19ten Dezember beerdigt Johann Heinrich Vornkahl...und dann verlie�en sie ihn.
W�re f�r jede Hilfe dankbar.
Mit besten Gr��en
Ulrich