Liebe Listenmitglieder,
wer kann mir bitte folgendes übersetzen?
Danke
Rüdiger Bier
[Iflg. meddelelse fra Sven Winther Topp er 'grevinde Stolberg' identisk med Constance Henriette Frederikke Knuth, f. 17. dec. 1772 på Gyldensteen, datter af greve Johan Henrik Knuth og rigsgrevinde Constance Alexandrine von Cosel. Ved faderens død 1802 arvede grevinde C. H. F. Knuth hele det fynske grevskab, mens broderen arvede de lollandske besiddelser. C. H. F. Knuth giftede sig 1.gang 3.aug.1790 på Gyldensten med udenrigsminister A. P. Bernstorffs ældste søn Johan Hartvig Ernst B., der imidlertid døde trekvart år senere, 3 uger efter sin søns fødsel (Andr. Erich Heinrich Ernst B.). C. H. F. Knuth var nu enke indtil 1800 hvor hun gifter sig med rigsgreve Frederik August Alexander Stolberg,- og det er herfra Stolberg-navnet nævnes i forbindelse med orglet i Nr. Sandager. De bliver imidlertid skilt efter få år (ca.1806). Senere var hun gift med 3) Fr. Rantzau og endelig 4) med en russisk oberst ved navn Aphanasi de Wanzowitz].
Rüdiger schrieb:
Hallo Rüdiger,
Ich weiss nicht, ob du die Übersetzung schon hast. Bei mir hat es leider etwas länger gedauert, da ich auch nicht alle Worte konnte und daher meine Verwandtschaft in Dänemark um Hilfe gebeten hatte.
Viel Erfolg mit den Informationen aus der Übersetzung
Gruß
Norbert
Nach Mitteilung von Sven Winther Topp ist Grafin Stolberg identisch mit Constance Henriette Frederikke Knuth, geboren 17. December auf Gyldensteen, Tochter von Graf Johan Henrik Knuth und Reichsgräfin Costance Alexendrine von Cosel.
Bei dem Tod des Vaters erbte Grafin C.H.F: Knuth die ganze Grafschaft von Fyn, während der Bruder die Besitzungen von Lolland erbte.
C.H.F. Knuth heiratete das erste Mal am 3. August 1790 auf Gyldensteen mit dem ältesten Sohn des Aussenministers A.P.Bernstoff - Johan Hartvig Ernst B. , der mittlerweile dreiviertel Jahre später starb, 3 Wochen nach der Geburt seines Sohnes. ( Andr. Erich Heinrich Ernst B. )
C.H.F. Knuth war jetzt Witve bis 1800, wo sie mit dem Reichgrafen Frederik August Alexander Stolberg heiratet, und es ist hier von der Name Stolberg genannt wird in Verbindung mit dem Orgel in Nr. Sandager. Sie werden mittlerweile geschieden nach wenigen Jahren (ungefähr 1806) Später war sie mit 3) Fr. Ranzau und endlich 4) mit einem russischen Oberst bei dem namen Aphanasi de Wanzowitz verheiratet