ich habe mal wieder eine Mail aus einem polnischen Archiv und mit meinem
Übersetzungsprogramm kommt
ein Text raus, den ich nicht wirklich verstehe.
Kann mir bitte einer helfen?
Viele Dank im voraus
Viele liebe Grüße
Jutta (Becker)
Nasz znak: 843-63/10 Data: 2010-08-16
W zwi±zku z Pani zapytaniem w sprawie karty meldunkowej na nazwisko
Marianne Jankowski informujemy, ¿e w naszm zasobie znajduj± siê karty meldunkowe
lub inna ewidencja mieszkañców jedynie wiêkszych miast, takich jak Toruñ,
Che³mno, Grudzi±dz, Che³m¿a. W swoim pi¶mie nie podaje Pani nazwy
miejscowo¶ci, w której mieszka³a oko³o 1900 roku Pani prababka, lecz tylko miejsce
urodzenia. Je¿eli by³a to jednak wioska lub niewielkie miasteczko, to raczej
nie nale¿y spodziewaæ siê, ¿e zachowa³y siê jakie¶ dokumenty meldunkowe.
Hallo Jutta,
hast Du es schon einmal mit "Google �bersetzer" versucht? Hier der Link:
Einfach den Text hinein kopieren und mal schauen, ob sich der Sinn erschlie�t.
Perfekt wird es nicht werden , aber einen Versuch auf die Schnelle ist es wert, oder?
Liebe Gr��e,
Hella in SH
"bezüglich Ihrer Anfrage auf Meldelisten des Namens Marianne Jankowski informieren wir, dass in unserem Archiv nur Meldungen größerer Städte vorhanden sind. Leider haben Sie in Ihrem Schreiben den Wohnort Ihrer Urgroßmutter, geboren um 1900, nicht erwähnt, nur den Geburtsort. Wenn es ein kleiner Ort ist, besteht wenig Hoffnung, dass Meldelisten existieren.
Der Archiv-Direktor.
du hast vergessen mitzuteilen, in welcher Ortschaft deine Urgroßmutter, Marianne Jankowski, um 1900 gewohnt hat.
Es wird dir jedoch mitgeteilt, dass Einwohnter-Meldelisten lediglich von größeren Orten, wie Thorn, Kulm, Graudenz, Kulmsee, erhalten geblieben sind. Sollte deine Urgroßmutter jedoch in einem Dorf oder kleinerem Städchen gewohnt haben, besteht wenig Hoffnung, daß von dort Meldelisten vorhanden sind.
Viele Grüße
Magdalena
-------- Original-Nachricht --------