Übersetzung russisch

Guten Abend zusammen,

am 27.01.08 kam über die Liste der folgende Link über Bilder aus (Nord) Ostpreußen.

http://www.milovsky-gallery.albertina.ru

Auf dieser Seite sind hunderte von Bildern aus vielen ostpreußischen Orten.
Nur war leider keines aus der unmittelbaren Herkunftsgegend meines Großvater:
aus Lengwethen oder dem Gut Gerskullen und dem dazugehörigen Gut Grauden
oder dem Ort Sauerwalde dabei.

Daraufhin habe ich Herrn Milovsky angemailt und auf deutsch gefragt, ob er Bilder aus
den genannten Orten habe.

Gestern habe ich nun Antwort bekommen, auch drei Bilder, aber die Antwort ist
komplett in russisch. Da ich es leider überhaupt nicht verstehe, meine Frage:

Kann mir jemand den folgenden Text übersetzen?
Ich wäre sehr dankbar dafür.

Viele Grüße

Rainer (Rasokat)
Benningen/Neckar

Уважаемый господин Rasokat!

Наконец то нам помог случай. побывать в районе Lengweten. Погода выдалась дождливая, старые проселочные дороги труднопроходимы для легковой машины. Вот что удалось увидеть в Ваших местах.

В самом Lengweten ( Лунино) жилых домов послевоенной постройки много, старых – единицы. В центре стоит в хорошем состоянии памятник погибшим в Первую Мировую войну ( ФОТО 4). От Лютеранской кирхи 18 века остались только пустые стены (фото 3).

В поселке Gerskullen ( Ганновка) в центре стоят 2 довоенных дома, в одном, отремонтированном, живут люди, другой (фото1) пустует. На другой стороне дороги сохранились подвалы трех старых домов.

Проселочные дороги в Grauden и Sauerwalde сохранились, но сильно разбиты. Сами населенные пункты на современной карте отсутствуют. Добраться не сумели, извините.

С уважением В. Миловский

Sehr geehrter Herr Rasokat! Endlich hat jenes uns der Fall geholfen. побывать im Bezirk Lengweten. Das Wetter wurde regnerisch, alt проселочные der Weg schwierig über ходимы für die Personalkraftmaschine(Personalkraftauto) ausgestellt. Hier daß gelang, an Ihren Stellen zu sehen(zu verstehen). In am meisten Lengweten (Лунино) жилых zu Hause послевоенной постройки ist viel es, alt - Einheit. Im Zentrum kostet(steht) im guten Zustand das Denkmal umkommend in Den ersten Weltumfassenden Krieg (das Foto 4). Von Лютеранской кирхи 18 Jahrhunderte haben nur die leeren Wände (das Foto 3) geblieben.
In der Siedlung Gerskullen (Ганновка) im Zentrum stehen(lohnen,kosten) 2 довоенных leben(wohnen) die Häuser, in ein, repariert, die Menschen(Leute), steht anderer (фото1) leer. Auf anderer Wegseite sind die Keller drei Altbauten erhalten geblieben. Die Feldwege in Grauden und Sauerwalde sind erhalten geblieben, aber sind stark zerschlagen(zerbrochen). Die besiedelten Punkte auf der modernen(gegenwärtigen) Karte fehlen. Zu gelangen haben nicht gekonnt, entschuldigen Sie. Mit freundlichen Grüßen das Jh. Миловский

Das hat eben ein Online-Translator ausgespuckt. Vielleicht hilft es Dir ein wenig, Rainer?? Mein Russischunterricht ist schon über 20 Jahre her, da kann ich das zwar noch lesen, aber nur noch wenige Wörter übersetzen. Ausserdem scheinen einige Wörter zusammengerutscht zu sein, daher bringt der Translator teilweise das Kyrillisch wieder.

Hallo Rainer Rasokat, hier schon mal ein Hinweis vorab: die Kirche von Lunino/Lengwethen findest Du in der Gallery von Gospodin Milowskij unter 'Kirchen', und zwar das Foto 16. Meine Irina hat mir ganz kurz den Text übersetzt, auch dass es dort schlechte Straßen gibt usw., wohl Schwierigkeiten für den Fotografen. Jedenfalls habe ich die Anfrage sicherheitshalber an meinen Freund, studierter Übersetzer, weitergeschickt, der wird das bald machen. Meine Russischkenntnisse reichen nur soweit, dass ich dort die Straßenschilder lesen kann.
Gruß - Martin K.

Liebe Herren Rasokat und Palmer,
es geht doch nichts über einen menschlichen Übersetzer! Aber ohne Häme: Ich habe meine Emailkorrespondenz mit Herrn Milovsky von einer Übersetzerin (findet man in jeder etwas größeren Stadt im Telefonbuch) übersetzen lassen. Da Herr Milovsky die deutsche Sprache und meines Wissens auch die englische nicht beherrscht, ist auch er auf eine Übersetzerin angewiesen, wenn man ihn auf deutsch anschreibt. Diese Mühe wollte ich ihm ersparen, und seine Leistung waren mir die paar Euro an Übersetzungskosten wert.

Viel Freude an den Fotos und einen schönen Abend
wünscht
Brigitte Schymura

Sehr geehrter Herr Rasokat,

der Verein f�r Computergenealogie bietet einen kostenlosen �bersetzungsdienst an TransServ – GenWiki

Mit freundlichen Gr��en
Hartmut Passauer

Hallo, Rainer Rasokat!
Leider hat sich mein Dolmetscher verspätet, die richtige Übersetzung kommt wohl gegen Abend. Inzwischen haben meine Frau und ich noch einmal versucht, aus der maschinellen Übersetzung etwas zu machen, aber außer Lachen und großen Augen ist dabei nichts herausgekommen. Warten wir also ab, bevor totaler Murks übersetzt wird. Trotzdem noch eine Frage: die Fotos, auf die sich Milovskij in seinem Brief bezieht, waren die dem Brief beigefügt?
Gruß - Martin K.

Hallo Martin,

es sind der Mail drei Foto angehängt gewesen.

Zwei von Lengwethen und eines von Gerskullen.
Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir bilateral schicken.

Gruß Rainer

Rainer, hier kommt nun die Übersetzung (ohne Maschine!):

"Sehr geehrter Herr Rasokat!

Endlich hatten wir nun die Gelegenheit, den Bezirk Lengwethen zu besuchen. Das Wetter war regnerisch, die alten Landstraßen mit einem Pkw schwer zu befahren.
Und das konnten wir in Ihrer angestammten Gegend sehen. In Lengwethen (Lunino) selbst gibt es viele Gebäude aus der Nachkriegszeit und nur wenige von früher. Im Zentrum des Ortes ist gut erhalten geblieben das Denkmal für die im Ersten Weltkrieg Gefallenen (Foto 4). Von der Lutheranischen Kirche des 18. Jahrhunderts sind nur noch leere Mauern erhalten (Foto 3).
In der Ortschaft Gerskullen (Gannowka) stehen im Zentrum noch zwei Häuser aus der Vorkriegszeit. In dem einen renovierten leben Leute, das andere steht leer (Foto 1). Auf der anderen Straßenseite sind die Kellerräume von drei Häusern erhalten geblieben.
Die Straßen in Grauden und Sauerwalde existieren noch, doch sind sie schwer zu befahren. Die Ortschaften selbst sind auf heutigen Landkarten nicht eingezeichnet. Da konnten wir nicht hinkommen, entschuldigen Sie.
Mit Hochachtung - W. Milowskij"

Rainer, weil mich mein Heimatkreis Pillkallen interessiert und was daraus geworden ist, möchte ich die Fotos schon haben. Lengwethen ist zwar im Kreis Ragnit, aber war unmittelbar in der Nachbarschaft. Und in der Historie sind auch Leute aus Lengwethen in unserer Pillkaller Familie vertreten.

Gruß - Martin und Harry ( der ist gewandert von Bessarabien nach Berlin, dann zur Strafe nach Archangelsk, anschließend Ufa mit Germanistikstudium und seit 1991 wieder im 'Reich')

Guten Morgen,

Ich wollte mich nur kurz bei allen bedanken, die mir gute Ratschläge
gegeben haben, aber auch vor allem bei denjenigen, die mir konkret
bei der Übersetzung geholfen haben.

Vielen herzlichen Dank!

Rainer (Rasokat)
Benningen/Neckar