Hallo Ahnenforscher,
wer kann mir aus dem Link die folgenden S�tze �bersetzten?
http://hem.bredband.net/wall/gen/0001/1_142.htm
D�remot var han i Finland 1750-52 med regementet p� s.k skansarbete i Helsingfors, delvis tidiga anl�ggningarbeten av Sveaborg.
Desutom var han med i kriget i Pommern 1759-62 och m�nstrades d�r i Eijken 1760 och Grischau 1761. I rullan 1763 som f�rdes vid
Husby kyrka efter�t noterades att han varit med om en drabbning vid Neukarl och att han fick avsked p� grund av sjuklighet. (PO
Nordell vid Dalregementets soldatregister).
mit freundlichen Gr��en
Wilfried Doll
Dagegen war er 1750-52 mit dem Regiment in Finnland zwecks sog. Schanzenarbeit(en) in Helsinki., teilweise früher Bauarbeien an der Sveaburg.
Ausserdem war er 1759-62 im Krieg in Pommern dabei und wurde dort angemustert in Eijken 1760 und in Grischau 1761. In der Stammrolle(?) 1763, die später bei der Husby Kirche geführt wurde, wird notiert, dass er an einem Kampf bei Neukarl teilnahm und dass er wegen Kränklichkeit entlassen wurde. (PO? Nordell beim Soldatenregister des Dal-Regiments (Dal = Dalarne?)
Meine Fragezeichen sind unsichere Angaben - wenn du es genau wissen willst, kannst du in der G-Gruppen nachfragen G-gruppen@yahoogroups.co.uk - musst dich wohl vorher anmelden: G-gruppen in Stockholm Webseite>
Inger
Hallo Wilfired,
das "Finnisch" ist Schwedisch ...
Ich kann es zwar teilweise verstehen, aber leider nicht komplett und korrekt übersetzen. Ein Online-Übersetzer für
Schwedisch-Deutsch (oder Schwedisch-Englisch) ist mir im Moment nicht bekannt. Sicher können hier unsere dänischen Forscherfreunde
aushelfen oder Du fragt mal bei Gustaf von Gertten (mailto:gustaf.vongertten@telia.com) von der G-Gruppen an.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Inger,
vielen Dank f�r die �bersetzung, es sah nach finnisch aus, weil Finnland und Helsinki drin vorkamen.
GRISCHAU hatte ich als Namen meiner Vorfahren vermutet nach denen ich forsche, aber es gibt in Mecklenburg die Orte Grischau (evt
auch im Pommern?)
und Grischow.
Dank auch an J�rgen Fritsche f�r den Linktip, der sich nun erledigt hat.
Wen noch �ber den Familiennamen GRISCHAU stolpert kann sich gerne bei mir melden.
mit freundlichen Gr��en
Wilfried (Doll)