Liebe Listenteilnehmer,
ich ben�tige ein wenig Nachhilfe in Geschichte. Es gibt da einen Sachverhalt, der mir �berliefert wurde, den ich aber nicht einordnen kann:
Aufgrund des Versailler Vertrages wurden 1920 die Gebiete n�rdlich der Memel vom Deutschen Reich abgetrennt. Davon waren auch Teile von Tilsit betroffen. Aus diesen Teilen entstand dann im M�rz 1920 der Ort �bermemel. Die Einwohner von Tilsit (s�dlich der Memel) erhielten unter bestimmten Bedingungen (Kinderreichtum?) die "�bermemelkarte", die es ihnen erlaubte billig in �bermemel einzukaufen. Diese Karte muss also nach 1920 g�ltig gewesen sein.
Meine Fragen sind:
Warum ben�tigte man eine "Eintrittskarte" f�r die abgetrennten Gebiete? Gab es diese Karte ev. erst nachdem das Memelland ab 1923 zu Litauen geh�rte? Wieso war es in �bermemel offensichtlich signifikant billiger? Welchen Vorteil hatte es f�r das Deutsche Reich solche Karten auszugeben und was war die rechtliche Grundlage? Von wann bis wann galt diese Karte tats�chlich?
Falls ich das alles geschichtlich v�llig falsch einordne, bin ich f�r Korrekturen dankbar. Auch f�r Links oder Buchempfehlungen.
Vielen Dank f�r die Unterst�tzung!
Birgit (Weinstock)