Ueberlein Maiwaldau

Lieber Karl-Heinz,
danke für deine liebe "Nachhackhilfe", das diskrete Forschen... Ich bin insofern fündig geworden, als ich herausgefunden habe, dass Otto Ueberlein, Schmied in Ketschdorf, der Cousin von Friedrich Ueberlein [gelöscht] war. Seine Schwiegertochter Margarete (deren Mann Wilhelm Ueberlein seit dem II. WK als vermisst gilt und von dem es ein Foto mit [gelöscht] als dreijährigem auf den Knien gibt) kann sich jedoch nur an das Haus in Maiwaldau erinnern.
Von anderen Cousins und Cousinen weiß ich auch: Es gab noch Friedrichs Cousinde Martha, die nach der Flucht in Wense mit ihrem neuen Lebenspartner und ihrer Tochter Rosel lebte, ihr Sohn war ja schon lange tot, durch einen Verkehrsunfall.
Und die Cousine Irmgard Büchner, geb. Ueberlein, hat [gelöscht] und ihren drei Söhnen geholfen, da sie in dem Gartenhäuschen in Potsdam-Rehbrücke untergekommen waren, das ihr Mann Kurt damals gekauft hatte.
Das sind die Informationen, die ich so habe. Vielleicht hilft das ja deinem Cousin, sich besser zu erinnern.
Sei herzlich gegrüßt und herzlichen Dank für deine Unterstützung
[Name und Ort gelöscht]

Hallo Bettina,

in meinen Unterlagen habe ich einen Otto UEBERLEIN aus Ketschdorf gefunden.
Vielleicht kannst Du die Angaben gebrauchen ?

Grüße von

Winfried (Schön)

Ueberlein Otto *21.02.1881 Ketschdorf/Ka.
        Braunschweig, Andreeplatz 1 SB1963/N05/S90
Anmerkg.: SB= "Schles.Bergwacht"

Hallo Bettina,

es war noch nicht alles. Ich habe noch mal 2 Personen gefunden.

Klose Grete *20.06.1917 Ketschdorf/Ka. ooUeberlein 38110
Braunschweig SB2001/6
Grüttner Gerda *15.06.1928 Ketschdorf/Ka. ooUeberlein 40822
Mettmann SB2001/6

Winfried