Twittmeyer, Königreich Hannover

Hallo Mitglieder der Hannover-Liste,

Als neues Mitglied will ich mich zunächst kurz vorstellen.

Ich bin kein Genealoge sondern schlicht Familienforscher der zu seinem eigenen Ahnenbaum weitere Blätter und Blüten einzufügen sucht. Diese waren vornehmlich im Sauerland im Raum des Astenbergs, Olpe, Erwitte und Soest, Neuenrade, Iserlohn zu finden. Sie umfassen im Wesentlichen die Namen Schüttler, Greve, Klein, Steinberg, Rumpf, Deventer, Heiming und Sprenger.

Doch ein Zweig ragt über das Sauerland hinaus und bezieht sich auf den Namen Twittmeyer, der über Iserlohn, Kallenhardt/Erwitte und Lippstadt nach Lüneburg und, wie es jetzt scheint, auch in das Königreich Hannover um 1750/70 und nach Hannover selbst ragt.

Aber wie packe ich diese Nachforschung zu Twittmeyer im Königreich Hannover an, wenn ich keine genaue Orts- oder Pfarrgemeinde habe; nicht einmal weiß, ob Twittmeyer im fraglichen Zeitraum wirklich evangelisch war?

Gibt es unter den Listenmitgliedern vielleicht jemand, der mir mit einem Anfangstipp auf die Sprünge helfen kann?

Gibt es ein Archiv, das Globaldaten der Pfarreien des Königreiches Hannover verwaltet?

Gibt es vielleicht jemand unter den Listenmitgliedern, der Twittmeyer auch Twietmeyer, Twietmyer im Raum Hannover bereits erforscht hat?

Mein letzter Twietmeyer ist Johann Zacharias * 1748, Buchhändler in Lippstadt aus Lüneburg kommend. Dazu suche ich zunächst den Geburtsort und die Eltern; ein Verdacht weist nach Hannover, oder in das Königreich Hannover. Lüneburg selbst kommt nicht mehr in Frage, da das evang. Kirchenbuchamt und das Stadtarchiv dort Anfragen negative beantwortet haben.

Bedanke mich für's Lesen dieser Zeilen und Grüße vom Niederrhein, aus Willich,

Jürgen Sprenger

Hallo J�rgen,

ein erster Tipp:
auf http://www.genealogienetz.de/db/index.html
in den Datenbanken GEDBAS und FOKO nach "Twi" suchen.
Bei GEDDBAS gibt es zwei ev. passende Treffer, bei FOKO sind es deutlich mehr.

Gru� ... Thomas

Hallo Jürgen,

in Verden hat es mal Twiet(e)meyer gegeben. Ob die allerdings zu "Deinem" gehören müsste noch geklärt werden.

Hier meine Fundstücke:
Twietmeyer, Jeronimus hat 1570 in Verden Bürgerrecht erhalten, für seine Frau (eine geborene Fischer) hat er 1587 Bürgergeld bezahlt.

Dann gibt es noch ein sog. "Häuserbuch". Darin habe ich gefunden:
Haus Nr. 130a
1624 sel. Hinrich Twietemeyers, Beutler, Erben
1653 Johann Twietemeyer, wüste Stätte
3.5.1653 wurde "sel. Hinrich Twietemeyers Stätte" verkauft

Haus Nr. 130b
1624 sel. Hinrich Twietemeyers Erben (2. Haus)
(wurde 6.12.1624 verkauft)

1701 wurden die "wüsten Stätten" 130a + 130b vereinigt und wieder bebaut.

Zu diesen Hausangaben gibt es (wenn Du es denn haben möchtest) möglicherweise Unterlagen im Verdener Stadtarchiv (z.B. Kauf- / Verkauferträge, o.ä.)

Vielleicht hilft es mal?

Grüße aus Verden

Bärbel

"Jürgen Sprenger" <juergen@ralfsprenger.com> schrieb: