Liebe Kollegen der Sachsen-Anhalt Liste
Ich habe schon vor einigen Wochen einen Hilfe-Ruf an Eure Liste gerichtet. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Nun möchte ich mit einem neuen Versuch um Eure Unterstützung bitten.
Ich suche die Eltern oder die Herkunft des Johann Gottfried Tuve. Er war von ca. 1720-1742 Torschreiber in Aken an der Elbe. Kinder und Enkel seiner Familie waren evangelische Pastoren in Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Ich habe eine lange Ahnenreihe der Pastoren-Familie Duve aus dem Herzogtum Braunschweig zusammentragen können, die bis etwa 1520 zurückreicht. Ich vermute einen Zusammenhag der Familien Tuve/Duve und würde gerne beide Ahnenreihen miteinander verbinden. Leider bin ich aber mit meinem Torschreiber an einem toten Punkt angelangt.
Im Archiv der AMF Leipzig befindet sich die 1930 angelegte Kartei-Karte eines Nordhäuser Familienforschers, den ich auch nicht mehr finden kann. Er meinte, dass der von mir gesuchte Torschreiber ein Sohn des in Magdeburg verstorbenen Martin Tuve aus Villach in Kärtnen gewesen sein könnte. Dieser Martin Tuve hat wohl zwischen 1650 und 1720 im Raum Magdeburg gelebt. Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie ich mein Familienforschungs-Ziel noch erreichen kann.
Herzliche Grüße
Heinz Ebenhög
Weinheim/Bergstrasse