Hallo in die Runde,
in den nachgelassenen Unterlagen meines Schwiegervaters fand sich unter anderem eine Geburts- und Taufbescheinigung f�r seine Urgro�mutter Charlotte Turowski/Turowscanka.
Charlotte ist laut Bescheinigung der Kirche Borszymmen am 15. Mai 1827 in Stosznen geboren und am 20. Mai 1827 getauft worden (keine Angabe zum Taufort). Ihre Eltern sind Mathes Turowski und Catharina Milewszanka (Milewski), zu beiden haben wir in den Unterlagen der Familie keine weiteren Angaben.
Bei familysearch fand ich Daten zu dieser Familie im IGI.
Es gibt dort eine ganze Familie Mathes Turowski/Catharina Mylewscanka mit unter anderem "unserer" Charlotte (als erstem Kind). Die Kinder sind laut IGI alle in Burnien getauft worden: nach Charlotte (1827) noch Regina 1829, Johann 1832, Eva 1834, Euphrosine 1836, Marlisa 1840, Jacob 1842 (genaue Daten angegeben, hier der K�rze halber gelassen).
Au�erdem gibt es das Ehepaar Marcin Turowski und Katarzina Milewscanka mit den Kindern Sophia (*1821), Adam (*1823) und Maria (*1825). Adam und Maria sind in Borszymmen getauft worden, Sophia ist geboren in "Stotzken" laut IGI (keine Angabe zum Taufort), ich vermute Lese-/Schreibfehler f�r Stosznen.
Der Einreicher der Daten ist hweier1950159, im familysearch kommt man damit aber nicht weiter und auch weitere Suche im Internet hat mir keine schl�ssigen Hinweise auf die Person "hweier" gegeben.
Nun frage ich mich
a), ob Catharina Milewski in erster Ehe mit Marcin, in zweiter mit Mathis Turowski verheiratet war (sind die beiden M�nner Br�der?) und ob es
b) weitere Daten zu Mitgliedern der Familie Catharina Milewski und Mathes Turowski gibt (Eheschlie�ungen der Kinder, Todesdaten).
Ich wei�, da� bei der DZfG in Leipzig Kirchenb�cher aus Borszymmen und Burnien als Mikrofilme vorhanden sind und will auch die Einsicht der Originale angehen.
Dennoch hier die Frage: hat jemand aus diesem Kreis eine dieser Personen unter seinen Vorfahren und kann mir Informationen geben? Nat�rlich gebe ich auch gern Auskunft �ber die (mir bekannten) Nachfahren von Charlotte Turowski.
Viele Gr��e
Susanne Gerhard