Hallo Christel,
vielen Dank fuer Deinen Hinweis.
Es ist nur so, dass ich die Dateien der Mormonen bereits abgerufen habe. Als ich im Mai die vielen Eintraege mit Namen Tuphorn in Halle/Westfalen fand, hatte ich gehofft, mit meinen Nachforschungen weiterzukommen.
Ich schrieb gleich an die Evangelische Kirchengemeinde und erhielt vom Landeskirchenamt in Bielefeld folgende Antwort:
Bei der Aufarbeitung der Kirchenbuecher durch die Mormonen wurde oft das "x" mit dem "p" verwechselt wegen der aehnlichen Schreibweise besonders am Anfang
des 19.Jahrhunderts. Nach Einsicht im Kirchenbuch Halle handelt es sich deutlich um Tuxhorn und nicht Tuphorn.
Im uebrigen war der Verfasser der Meinung, dass der Name Genkel nur in Mecklenburg - Schwerin anzutreffen ist.
Ich habe mir noch ueber folgendes meine Gedanken gemacht:
Franz Friedrich Tuphorn ist am 27 August 1875 in Doellnitz/Saalkreis geboren. Der Ort liegt etwas ausserhalb von Halle. Kann mir jemand sagen, zu welchem Kirchenbezirk Doellnitz gehoerte bzw. gehoert.
Vielleicht gibt es Listenteilnehmer aus Halle und Umgebung, die diese Frage beantworten können?
Nun zu Deiner Frage, Hanno:
Die Namen Krause, Buergel und Heuber sind mir noch nicht ueber den Weg gelaufen. Vielleicht liegt das auch daran, dass meine Vorfahren ueberwiegend aus Weissstein und Obersalzbrunn stammen.
Ist Dir bekannt, dass das Evangelische Kirchenarchiv in Waldenburg die Kirchenbuecher der Stadt und einiger anderer Gemeinden verwahrt. Falls Interesse besteht, kann ich Dir die Anschrift bzw. eine E-Mail Adresse nennen (Inventarverzeichnis).
Euch allen ein schoenes Wochenende
Gerhard Conrad