viele meiner Vorfahren wohnten in der Tuchmacherstraße 8 in Sorau. Mich würde sehr interessieren, wie diese Straße und das betreffende Haus damals und heute ausschauten. Das Ergebnis im Internet ist dürftig und hat mir nicht richtig weitergeholfen - sofern ich richtig gesucht habe! - und meine Frage und Bitte ist, wer mir weiterhelfen kann Hat jemand ein Bild und könnte mir mit einem Scan helfen?
Da Deine Vorfahren auch aus Sorau kommen,muß ich Dich einmal fragen:
Meine Frau hat auch Schubert Vorfahren im Kreis Sorau
Johann Traugitt Schubert heirate am 29.08.1852 Johanna Rosine Krahl.
Dies Heirat ist im Kirchenbuch von Zibelle eingetragen
Als Eltern werden genannt:
Johann Gottlieb Schubert und Anna Rosine Kolar
Das Ehepaar Joh. Traugott Schubert und Joh. Rosine Hrahl
hatten eine Tochter Clementine Emilie Schubert, die am 02.07.1865 geboren ist
in Tzschecheln, später Eichenrode.
Kannst Du die Fam Schubert an Deine Daten anschließen?
......Tuchmacherstraße 8 in Sorau. Mich würde sehr interessieren, wie
diese Straße und das betreffende Haus damals und heute ausschauten........
Das web bietet doch eine gute Antwort. Sowohl alter dt. Stadtplan als auch mittels dem "hampelmann auf Google" läßt sich doch der Straßenzug besichtigen. Von Podwale in die Ratuszowa fahren. Eine der beiden querenden Nebenstraßen ist bestimmt die alte Linie der Tuchmacherstraße. Am Straßenpflaster kann man oft viel erkennen. Leider haben die EU-Gelder hier aber auch schon ganze Arbeit geleistet. In Zary habe ich aber auch noch etliche dt. Kanaldeckel gesehen. Vielleicht kann man mit deren Hilfe den alten Straßenverlauf finden.
Von meinem vorjährigen Besuch in Sorau weiß ich, daß der Häuserblock am südl. Ring nach dem Krieg historisierend wieder aufgebaut wurde. Die alte Tuchmacherstraße ist in den Neubauten aufgegangen.
Ich finde es für die Historien-forschung mehr als hilfreich, daß es in Polen zum großen Glück nicht so viele ideologisierte Daten-Knallköppe wie in Deutschland gibt.
Finde es auch immer wieder toll polnische Straßen per street view abfahren zu können. Man kann damit sehr gut seine Forschungsreisen vorbereiten.
Weltweitsuche nach:
Familiennamen wie RUFFERT ( Abweichungen wie RUFERT, RIFFERT; RÜFFERT,
PUFFERT, KUFFERT usw. ) , SCHWENDE, von SCHWENDE (I), KUNLE, von ROMANOW
(V), von LIERES und WILKAU,