TUCHMACHERSTRASSE 8 in SORAU

Liebe Familiensucher, vor kurzem hatte ich schon einmal die Frage gestellt, aber der Hinweis auf Google und das Bilderarchiv hat mich nicht so weitergebracht, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich möchte Euch erklären – in der *Nr. 8* haben über viele Jahre meine Vorfahren gewohnt, ehe sie dann weggezogen oder gestorben sind. Ab 1910/1911 findet da man niemanden mehr in dem genannten Haus. Mich würde sehr interessieren, wie dieses jetzt und damals aussieht bzw. ausgesehen hat. Das Bild von der Tuchmacherstraße mit Blick auf den Glockenturm kann mir helfen, mir vorzustellen, wie meine Ahnen früher da entlanggelaufen sind – aber das war damals. Ich weiß, ich werde kaum Glück haben, daß ausgerechnet dieses Haus jemals fotografiert worden ist, aber wenn man es wieder hergerichtet hat, wie es einstens war? Kommt vielleicht mal jemand von Euch dahin und könnte mir ein Bild vom Haus Nr. 8 und von den beiden Häuserzeilen machen? Es ist eine Frage und ich habe vielleicht Glück, manche reisen viel ins Nachbarland, um zu sehen und zu suchen, vielleicht möchten sie auch mal Sorau einen Besuch abstatten?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Martin (Schubert)

Hallo Martin,

....daß ausgerechnet dieses Haus jemals fotografiert worden ist, aber wenn man es wieder hergerichtet hat, wie es einstens war? Kommt vielleicht mal jemand von Euch dahin und könnte mir ein Bild vom Haus Nr. 8 und von den beiden Häuserzeilen machen?......

ich hatte Dir hier schon mal geantwortet, daß von der Tuchmacherstrasse NICHTS mehr übrig ist. Es ist noch nicht mal der Strassenzug übernommen worden.
Sorau wurde 1944 wegen der Focke-Wulf Werke von den Westallierten mit einem 800 Tonnen Bombenangriff bedacht. Dabei wurden auch alle Häuser südlich des Ringes zerstört.
Einzig ein paar Häuser des nördlichen Marktplatzes und die Kasernen sind übrig geblieben. - Die Befreier brauchten ja schließlich Unterkünfte.
Über Sorau gibt es massig online Dokus. Und über die Realität kann man sich auch ganz leicht mittels Google Map und street view ein Bild machen.
Also nimm zur Kenntnis, daß das gesuchte Haus nur in der vielfältigen Vorkriegsliteratur zu finden wäre. Auch auf polnischen Seiten findet man oft Fotos von deutschen Städten östlich von Oder &Neisse. Im Stadt- oder Heimatmuseum Forst gibt es auch Nachlässe aus Sorau.

VG
Horst Nelke