Truppen von Hessen-Kassel in Rodenberg (Fürstentum Schaumburg)

Hallo liebe Listenmitglieder,

da ich noch mit lange Mitglied dieser Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Vera Nagel. Ich bin 46 Jahre alt, komme gebürtig aus dem Kreis Minden-Lübbecke, lebe allerdings schon 14 Jahre lang in Bad Soden am Taunus.
Seit ca. 5 Jahren beschäftige ich mich mit der Erforschung meiner Ahnen, von denen ein Großteil mütterlicherseits aus Schaumburg-Lippe kommt. Meine Mutter ist eine geborene Fahlbusch.

Nun meine Fragen.
Einer meiner Vorfahren ist:
Johann Heinrich Fahlbusch - geboren 1731 möglicherweise in Hülsede
verheiratet mit Maria Christine Sievers
gestorben am 19.09.1795 in Hülsede

Von ihm wird gesagt, er sei Dragoner Korporal in den Truppen des Kurfürstentums Hessen-Kassel gewesen.
Diese Truppen sollen ca. 2 Jahre lang im Raum Rodenberg gelagert haben. Rodenberg gehörte seit 1647 zu Hessen-Kassel.

a) hat vielleicht jemand Daten einer Familie Fahlbusch aus Hülsede in seinem Bestand und kann mir weitere Auskünfte geben?

b) wer kann ggfls. Angaben dazu machen, um welches Regiment / Regimenter der hessischen Truppen es sich gehandelt haben könnte und kann mir diesbezüglich evtl. weiterhelfen oder mir einen Tip geben, wo solche Unterlagen womöglich zu finden sind.

c) sind die Kirchenbücher von Hülsede in digitaler Form verfügbar oder wo können sie eingesehen werden?

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe.

Grüsse,
Vera (Nagel)

"Vera Nagel" <vpanews@t-online.de> schrieb:

Nun meine Fragen.

c) sind die Kirchenbücher von Hülsede in digitaler Form verfügbar oder wo können sie eingesehen werden?

Hallo Vera,

die Kirchenbücher von Hülsede liegen als Microfiches im Kirchenbuchamt Hannover und können dort eingesehen werden. Das Kirchenbuchamt erteilt auch schriftliche Auskünfte.
Siehe: www.kirche-hannover.de/kirchenbuchamt/

Freundliche Grüße
Wilfried (Petersen)