Neue Digitalisate aus dem Staatsarchiv Allenstein

Weiterleitung betrffs Archiv Allenstein

Lieber Reinhard,

bezüglich der archiveigenen Webseite des Staatsarchives Allenstein kann die Frage danach, ob die Digitalisate dort auch noch über einen längeren Zeitraum verfügbar sein werden, nicht eindeutig beantwortet werden. Dies liegt einzig in der Hand "der Projektleitung" des Archives in Allenstein. In den meisten, jedoch nicht in allen Fällen werden die Digitalisate irgendwann auch auf der jeweils gültigen Instanz der Zentralverwaltung verfügbar gemacht. Ein klar erkennbares und nachvollziehbares System dahinter gibt es jedoch nicht. So gibt es Bestände die ausschließlich über die Allensteiner Webseite zugänglich sind, andere sind ausschließlich über den alten Szukaj-Server zugänglich..... und wiederum (überwiegend neue) Digitalisate werden zentral über Homepage - Szukaj w Archiwach publiziert. Der geneigte Forscher sollte aktuell also alle drei Quellen kontaktieren.

Ich fürchte jedoch, dass die alte Zentralseite https://szukajwarchiwach.pl/search in absehbarer Zukunft eingestellt wird. Alle Digitalisate und Informationen (überwiegend die Findbuchattribute) die dann exklusiv auf diesem Server gespeichert waren werden uns als Forscher dann nicht mehr zugänglich sein. Insofern rate ich jedem Forscher, der einen Bestand langfristig digital sichern möchte sich selbst eine Kopie anzulegen, sofern er diesen Bestand später einsehen möchte.

Hierzu konnte früher der von mir programmierte Allenstein-Downloader verwendet werden. Da dieser jedoch für Windows-7 programmiert war und Microsoft den Support für Windows 7 im Januar diesen Jahres eingestellt hat, pflege auch ich den AllensteinDownloader seither nicht mehr aktiv öffentlich weiter. Für Bernhard Ostrinzki gibt es jedoch immer eine Version, damit der die Daten für den Namensindex sichern kann. Der Allenstein Downloader ermöglichte den Download nicht nur einzelner Seiten sondern gesamter Verzeichniseinheiten als digitale Scans. Diese Funktionalität ist inzwischen auch auf dem Zentralserver vorhanden, weshalb der Allenstein-Downloader eigentlich nicht mehr benötigt wird, sofern die gleichen Digitalisate auch zugleich vom Zentralserver abgerufen werden können.

Wollte man alle 2.927.036 Digitalisate digital auf einer Festplatte speichern, welche im Allenstein-Projekt aktuell verlinkt sind, sollte man sich auf einen Datenbedarf von ca. 4 TerraByte einstellen. Der Preis für eine solche Festplatte dürfte sich aktuell bei etwa 100-150,-€ bewegen. Das ist also nicht einmal wiklich unrealistisch. Bernhard hat in großem Maßstab Sicherungskopien der relevanten Standesamtsbestände angelegt. Auch solche, die versehentlich ins Netz gelangt sind und wenig später wieder aus Gründen des Datenschutzes entfernt wurden :wink:

Ich selbst lege mir Kopien der digitalen Bestände an, welche für meine eigene Forschung interessant und relevant sind.

Ich hoffe deine Frage in dieser Richtung korrekt verstanden und beantwortet zu haben.

Schönes Wochenende,
Clemens