ich habe mal im Netz geschaut:
Ich fand "Tribsen" in einem Forum...."3 Kinder geboren zu Tribsen in Pommern".
Dann in einem Stammbaum mehrere Personen "geboren in Tribsens"(www.schoenknecht.de)
Beide Orte lassen sich nicht googlen....es gibt sie einfach nicht...merkw�rdig!
Allerdings gibt es "Tribsees" in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Rostock und Greifswald an der Trebel.
Hallo Liste,
allen die mir bei der Deutung von Tribsen geholfen haben sage ich meinen herzlichsten Dank.
Da der Ort in Schlesien sein soll, wird es wohl Trebnitz sein.
sch�ne Gr��e aus dem Bergischen Land
Reinhard Neumann
www.familie-reinhard-neumann.de
Hallo Reinhard,
dann ist Buchwald wohl auch der Name des Dorfes und nicht der Familienname. - So wird ein Schuh draus! Ich hab mal im Posen Project nach dem FN JOCHUM / JOACHIM o.�. geschaut - massenhaft, die meisten evangelischen in Neu Tomischel und Obersitzko, am n�chsten in G�rchen [Miejska G�rka] bei Rawitsch.
ich w�rde Trebschen, Kreis Gr�nberg, Schlesien in die engere Wahl einbeziehen, da 'e' mit 'i' sowie 's' mit 'sch' leicht austauschbar waren. Ein 'sen' anstatt 'nitz' d�rfte eher seltener vorgekommen sein.
Auf meiner Seite Dirk Habermann - Berufsgenealoge kannst Du eine Ortssuche unter etwa 17.000 alten Ortsbezeichnungen durchf�hren. Meist habe ich der alten Ortsbezeichnung die neue Ortsbezeichnung in Klammern hinzugesetzt.
Der Vorteil ist, dass man auch nach Namensbestandteilen suchen kann. Statt 'Tribsen' kann man 'tribs', 'tr�bs', 'trebs', 'ibsen' usw. eingeben, was die Trefferzahl erh�ht. Allerdings ist keine genaue Lage des Ortes angegeben. Es ist lediglich ersichtlich, auf welchem Kartenblatt bzw. in welchem Gebiet der Ortsname zu finden ist.
Auch kann man 'Studien' betreiben, welche Buchstaben oder Silben gern wechselten.
Gefunden habe ich unter anderem ein Trebsen sowie besagtes Trebschen.
Viele Gr��e
Dirk Habermann
Berufsgenealoge
Bautzen