Treutler

Hallo Gerd Christian,
kleiner Hinweis zu dem Namen TREUTLER.
In Hermsdorf Krs. Waldenburg gab es an der Fellhammerstraße
gelegen eine Villa, im Volksmund "Treutlervilla" genannt, sie
wurde in den 30er Jahren vom Bergassesor Brands bewohnt.
Wie die Villa zu dem Namen kam, ist mir leider nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Dietrich (Dittmann * 1927 Neu Lässig Krs.Waldenburg)

Hallo,

Hallo Volker

Die Treutler Villa zu Hermsdorf hatten wir komplett
f�r unsere Hochzeitsfeier.

Da ist heute die Forstverwaltung drin.

Viele Gr��e
Andreas

Hallo Dietrich,

besten Dank f�r den Hinweis. Von dieser Villa habe ich auch schon geh�rt, kann sie aber gleichfalls keinem Treutler-Besitzer zuordnen, obwohl ich zwei Treutler-Sippen (zumindest kann ich sie noch nicht verbinden) aus Hermsdorf habe. Nur sind deren mir bekannte Spitzenahnen 1868 bzw. 1879 geboren. Einer hatte nicht einen solchen Beruf, mit dem er es zu einer Villa gebracht h�tte, n�mlich Bergmann. Bei dem Anderen, n�mlich Hermann TREUTLER, geb. 08. Juli 1868 in Hermsdorf, verst. im November 1927 in Waldenburg w�re es schon m�glich, er war Metzgerei- und Gastwirtschaftsbesitzer, sowie Innungsmeister in Waldenburg.
Vielleicht weis ja noch jemand mehr dazu?

Beste Gr��e
Gerd-Christian (Treutler)

DDittm6172@aol.com schrieb:

Hallo Volker,

auch hier besten Dank. Ich habe zwar bekannte Wurzeln von Treutler in und um Schweidnitz. Bisher ist mir der Ort Saarau aber noch nicht untergekommen, was vermutlich darauf hindeutet, dass die Sippe dort nicht lange ans�ssig war. Somit danke ich f�r diesen Hinweis besonders.
Treutler-Villas und auch Gutsbesitz gab es �brigend im Reg.-Bez. Breslau und Liegnitz einige, da es sich z.T. um eine weitverzeigte und recht beg�terte Familie handelte.

beste Gr��e

Volker Zimmer schrieb:

Hallo Christian Treutler,
In der Geschichte der Textilerzeugung im Waldenburger Bergland, die Heinrich Bartsch verfasste und vor einigen Jahren im Waldenburger Heimatboten abgedruckt war, taucht ein Christoph Friedrich Treutler auf, der im Jahre 1706 mit seinem Sohn ein Leinenhandelshaus in Waldenburg gründete, der auch den Handel mit dem Ausland betrieb und in Hamburg eine Niederlassung hatte.

Herzliche Grüße
aus Mauer b Heidelberg

Karl-Heinz Tschirner

Hallo Karl-Heinz Tschirner,

besten Dank f�r den Hinweis. W�hrend ich dieser Person schon eine Reihe Datenbesitze, war mir diese Quelle noch nicht bekannt.

Es handelt sich um
Christoph Friedrich TREUTLER
geb. 25.08.1684 in Waldenburg/Schlesien
Gr�ndete 1706 die Firma Christoph Treutler & Sohn in Waldenburg. Dies war die erste mechanische Weberei Deutschlands.
verh. 14.03.172 mit Anna Rosina POSNER
verst. 1752 in Waldenburg (das genaue Sterbedatum kenne ich leider nicht)

Ist z.B. das Sterbedatum oder ein richtiger Absatz zu dieser Person/Firma in dem Buch oder nur eine Nennung?

Besten Dank

Karl-Heinz Tschirner schrieb:

Hallo Gerd-Christian,
schaue doch mal in nachfolgende Website:
http://www.friedrichshagen.net/index.php?id=152

vielleicht ist es nur eine �bereinstimmung des Namens, aber da der Ort
Schweidnitz als �bereinstimmung hinzu kommt, verweise ich diese Website
viele Gr��e
Eberhard (Schwarzbach)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----