Treffen des AK Harz im Oktober

Einen guten Tag in die Runde,

auf dem letzten Treffen des AK Harz im Oktober 2012 in Quedlinburg wurde beschlossen, daß das diesjährige Treffen in Goslar stattfinden wird. Termin sind die Tage 25. ÷ 27. Oktober.
Die Einladung finden Sie unter:

http://www.amf-ak-harz.de/Datei/Einladung zum Jahrestreffen 2013.pdf

Darin ist das bislang geplante Programm enthalten - gleichzeitig auch die Frage nach Referaten und/oder Präsentationen aus der Reihe der Teilnehmer.

Wer Fragen hat, wende sich bitte direkt an mich. Sie erhalten dann auch direkt eine Antwort darauf.

Mit freundlichen Grüßen

W. Heinemann

Dr. Wolfgang Heinemann
Stresemannstraße 9
63 450 Hanau
Tel./Fax: 0 61 81 - 3 15 76
EM: drw.heinemann@freenet.de

Hallo,

leider erhalte ich beim Aufruf der Webseite nur eine Fehlermeldung!
Ist der AK Harz (und damit auch das Treffen) auch für
(Noch-)Nicht-AMF-Mitglieder offen?

Gruss
Tilman Räger

Hallo Tilmann,

ich habe auch beim Klick auf den Link eine Fehlermeldung erhalten.
   Wenn Du direkt auf die Internetseite des AK gehst (siehe den ersten
   Teil der Linkadresse) und dort den Link zum Treffen des AK anklickst,
   funktioniert es!

Gruesse aus Hannover

Giacomo-Marco Sbriglione

Hallo,
der angezeigte Link ist unvollst�ndig, da er ein Leerzeichen enth�lt. Wenn ihr den Rest der Zeile bis einschlie�lich ".pdf" an den Link anh�ngt, dann wird die Datei ge�ffnet.
Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]
der zwar gerne gekommen w�re, aber leider zu diesem Termin mit einer Wandergruppe im Schwarzwald unterwegs ist.

Hallo allerseits,

manchmal sucht man die Nadel im Heuhaufen...
Ich habe folgendes Problem:
Im April 1632 hat in der Stadt Braunschweig eine anscheinend einflussreiche Persönlichkeit mit dem Namenskürzel "A.J.D." einen Bericht über die führenden Mitglieder der Deutschordensballei Sachsen verfasst. Zumindest war er einflussreich genug, dass mein Vorfahre Arndt v. Sandow, der damals faktisch das höchstgestellte Mitglied der Ballei gewesen sein dürfte, von ihm in Audienz empfangen wurde.
Für mich ergeben sich daraus mehrere Möglichkeiten:
1. A.J.D. war ein Vertreter der Ordenszentrale in Mergentheim;
2. A.J.D. war ein höherer Beamter des Herzogs von Braunschweig-Wolfenbüttel;
3. A.J.D. war ein Vertreter der damals in Braunschweig tonangebenden Kriegspartei.

Die Person "A.J.D." zu identifizieren ist für mich deshalb wichtig, weil mein Vorfahre zu dieser Zeit wahrscheinlich in Verhandlungen über die Rückgabe der Commende Lucklum an den Deutschen Orden stand. Außerdem trug er damals wohl schon die Verantwortung für das Haus des Deutschen Ordens in Braunschweig und könnte sich u.a. um die Beerdigung des Landcomturs Joachim v. Hopfkorff gekümmert haben.
In der Beurteilung, die "A.J.D." über meinen Vorfahren verfasst hat, steht nichts darüber, dass dieser damals sogar Statthalter der Ballei Sachsen war - wobei nicht auszuschließen ist, dass der leider ebenfalls unbekannte Adressat des Beurteilungsschreibens ihn aufgrund dieser Beurteilung erst zum Statthalter gemacht hat. Eine Identifizierung des "A.J.D." könnte daher nicht nur für die Biographie meines Vorfahren, sondern auch für die Geschichte der Ballei Sachsen zu dieser Zeit von besonderem Interesse sein!

Grüße aus Hannover

Giacomo-Marco Sbriglione

Hallo Tilman und andere Interessenten des Links,

der Grund des Fehlers, liegt in der Linkadresse, die Leerstellen enthält.
Kopiere doch die von Herrn Heinemann aufgeführte Linkadresse KOMPLETT, dann
funktioniert auch der Aufruf:

http://www.amf-ak-harz.de/Datei/Einladung zum Jahrestreffen 2013.pdf

Einen Gruß aus Berlin,
     - Juergen (Spoida)