Trauung Johann Bernhard Fuchs aus Winterhausen

Liebe Forscherfreunde!

Der Schiffmannn Johann Bernhard Fuchs (1672-1754) aus Winterhausen heiratet zwischen 1701 und 1703 eine Anna Barbara (err. 06.10.1676) als zweite Frau.

Die Archion-Prüfung aller Orte der Dekanate Würzburg und Kitzingen sowie vereinzelter weiterer Orte der Umgebung brachte kein Ergebnis.

Wahrscheinlich ist eine Frau vom Verlauf des Maines oder der näheren Umgebung. Auf katholischen Ursprung läßt derzeit nichts schließen.

Vielleicht könnte der eine oder andere für mich seine Orte prüfen.

Viele Grüße

Christian (Kirchner)

Lieber Christian,

hast du es schon in 97258 Hemmersheim probiert? Bei dem Sohn Johann Georg aus der Ehe Johann Bernhard Fuchs oo Anna Barbara N.N. steht 1715 der Theologiestudent Johann Georg Schenck von Hemmersheim Pate.

Viel Glück und beste Grüße
Klaus (Wagner)

Lieber Klaus!

Hemmersheim habe ich überprüft. Die Kirchenbücher beginnen leider erst später, weil wohl nur ein Drittel des Ortes evangelisch war. Die einzigen Kirchenbücher in der heutigen Gemeinde, welche älter sind, brachten keine Belege zur Eheschließung. Daher hoffe ich nun auf einen Zufallsfund anderer.

Die katholischen KB daselbst beginnen übrigens auch erst 1739 und sind bei Matricula eingestellt.

Viele Grüße
Christian

Lieber Klaus!

Ich habe ihn in Lipprichhausen am 03.10.1702 gefunden. Die Ehefrau ist die Tochter von Paul Schenk aus Winterhausen.

Manchmal hat man doch Erfolg.

Viele Grüße
Christian

Lieber Christian,

das ist ja großartig, daß Du die Trauung gefunden hast. Wie bist Du denn auf Lipprichhausen gekommen?

Allerdings gibt es in Winterhausen definitiv keinen Paul(us) Schen(c)k. Ich vermute, daß mit dem „daselbsten“ im Traueintrag Lipprichhausen gemeint ist.

Viele Grüße
Klaus