TRAU genannt HESSE (Vaterschaft?!?)

Hallo zusammen,

mein Ururgroßvater, Johann Friedrich TRAU, geboren Stemmen,Scheessel 17.06.1859, gestorben Scheeßel 28.01.1935, ist ein uneheliches Kind gewesen.

Nun taucht teilweise hinter seinem Nachnamen TRAU gelegentlich „genannt HESSE“ auf. Ist dies ein Hinweis auf die Vaterschaft?
Wo könnte man Ansatzpunkte finden, den Vater dann vielleicht herauszufinden?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

MfG
Matthias Hagemann

Hallo Herr Hagemann,

ähnliche Fälle kenne ich ebenfalls aus meiner Forschung.

In der Regel ist dabei der genannt-Name der Familienname

des späteren Ehemannes der Mutter.

Schöne Grüße,

Klaus (Kohrt)

Hallo Herr Kohrt,

das scheint in meinem Fall aber nicht der Fall zu sein. Die Mutter hat erst spät geheiratet und keinen HESSE…

VG Matthias Hagemann

Guten Tag Herr Hagemann

Es könnte sein, dass HESSE der Name des Stiefvaters Ihres Ururgrossvaters ist? Ein entsprechender Fall ist mir in Südwestdeutschland bekannt. Nach Heirat der Mutter wird der Name des in die Ehe mitgebrachten Kindes um den Familiennamen seines Stiefvaters „erweitert“: Frieda Schmieder gen. Welle

Freundliche Grüsse
Karl-Peter (Jungius)

Hallo Herr Jungius,

auch das ist nicht der Fall. Ich habe in Schlesien bei meinen Vorfahren auch solche Fälle. Da ist genannt oft ein Fall von nachträglicher Legitimation. Hier vermute ich wirklich den Erzeuger dahinter…

VG MH

Hallo Matthias,

ich würde den Taufeintrag angucken. Manchmal steht dort etwas zum Vater.
ev. Kirche Scheeßel:
https://www.kirche-scheessel.de/kirchengemeinde/kontakte

und den Geburtseintrag beim Standesamt mit Angaben zum Vater anfordern:

Falls du da nicht Erfolg hast, könntest du es auch noch mit den Nebenakten bei seiner Heirat versuchen.

Viel Erfolg!
Sabine

Moin Matthias,
aus den Vorfahren ist eine Verbindung zum Namen Hesse nicht abzuleiten.
Wenn der Stammbum von Heiko Behrens paßt, dann ist Hans Heinrich Grupe, geb, 23.09.1830 in Helvesiek der Vater. Da bleiben nur die bereits genannten Akten.

Gruß vom Donn Heinrich (Sievers)

Hallo Matthias,

wie hieß denn seine Mutter bzw. sein Opa?
Ich hatte in der Chronik von Stemmen nachgesehen aber soweit nichts gefunden. Oder weiß du vielleicht den Hof?

Gruß Günter (Bassen)

Hallo Heinrich,

Anna ist meine Uroma :wink:
Aber hier irrt Heiko Behrens. Margarethe Trau heiratete zwar Hans GRUBE, aber erst fünf Jahre nach der Geburt von JF Trau.
Ich vermute nach wie vor den Erzeuger. Im gleichen Ort gab es wohl einen Bauern namens HESSE…

VG Matthias

Hallo Günter,

die Mutter hieß Margaretha (* Stemmen,Scheessel 15.12.1835) und der Opa TRAU, Johann Christopher
lutherisch, Stemmen Nr. 33 Muskanten, / 1. Anbauer.

VG Matthias

Hallo Matthias,

dann kennst du demnach die Chronik.

Deine Suche habe ich an eine weitergeleitet, die viel in Scheeßel forscht Veesbook – Das Veeser Geschichtenbuch . Ich bin gespannt, was sie dazu sagt bzw. findet.

Vielleicht kommt sie auch zu dem morgigen Ahnenforschertreffen in Sittensen.

Gruß Günter

Es könnte auch ein Hinweis auf einen Hausnamen sein.
Oder vielleicht ist er auch in einer anderen Familie aufgewachsen und war daher ebenfalls unter dem Namen der aufziehenden Familie bekannt. Bin in meinen Nachforschungen schon über beides gestolpert.

Bester Gruß
Ralf (Schmand)

Moin Matthias,

nur eine Vermutung:
Ich würde als Vater mal auf Friedrich Hesse von Nr. 4 tippen. Er kam aus Bartelsdorf, war aber der designierte Erbe dieses Hofes.
Er wird 1858/1859 schon in Stemmen gelebt haben und heiratet 1861.

Vielleicht ergibt sich u.U. aus den Taufpaten ein Hinweis auf die Vaterschaft.

Gruß Heinz (Promann)

Moin Heinz,

genau jene Person hatte ich auch im Auge. Ich vermute, dass er irgendwie/irgendwo sogar zur Vaterschaft gestanden hat. Nur: Wo finde ich dazu etwas? Das ist meine große Frage…

(Wahrscheinlich war das alles ein richtiger Skandal - zumal im frommen Scheeßel…).

VG Matthias

Moin Matthias,
von Annette P. hattest du vor Jahren den Geburtseintrag bekommen. Da gab es auch keinen Hinweis auf den Vater?

Gruß Günter (Bassen)

Hallo Günter,
ja, Du hast Recht. Aber aus dem Taufeintrag ergibt sich nichts… Leider.

VG Matthias

Moin miteinander,

ich habe nicht alle Mails gelesen, aber ich hatte mal so einen Fall und fand die Lösung bei der Konfirmation.
Dort war zufällig oder aus Versehen der leibliche Vater angegeben.

Gruß Claus