Transkription ausgeblichenes Kurztagebuch Bleistift 1. Weltkrieg

Hier oder besser eigener Thread? Gibt es einen Ort speziell zur Transkription alter Dokumente?
Die letzten Ablichtungen habe ich vor einigen Jahren gemacht, vielleicht können meine aktuellen Kameras etwas bessere Ergebnisse bringen.
Hier ein Beispiel Originalfoto von damals und daneben Versuch der Optimierung.

Eigener Thread, aber wohin damit? Etwas Geduld bitte.

Moin,

Ich würde behaupten, bessere Kamera, raw Modus, besser ausgeleuchtet….
Und du müsstest mehr herausholen können.
Ich würde es auch immer mit SW versuchen.
Ich denke zwar nicht das heutige AI Tools zur bild Verbesserung helfen, aber lightroom darktable und wie sie alle heißen sollten da helfen können.

Gruß Christian

Ich habe es kurz mit dem Smartphone Dokument Modus probiert (bei Kunstlicht), aber leider schlechter als die alten DSLR Fotos. Das Problem ist einfach der ausgeblichene Bleistift und das stark gelb-braunlich gewordene Papier. Der Kontrast ist so schwach, dass „besseres“ Ausleuchten oft das Ergebnis verschlimmert, wenn man mit dem realen freien Auge vergleicht.
Für diese Situation scheint es keinen guten Auto/Semi-Modus zu geben. Ich könnte mit Manual auf der DSLR probieren, aber das muss ich aus derzeitigem Zeitmangel verschieben und bin skeptisch hier viel mehr zu erreichen. Es bräuchte eine KI die den subtilen Kontrastunterschied Papier und Bleistift differenzieren und hervorheben kann. Oder eine Methode die ev. den Oberflächenunterschied Papier und Bleistiftstelle erkennen kann. Hier wird es sehr theoretisch für mich, da ich keine Erfahrung mit solchen Tricks habe.