tPROFT um 1787 in Köthen/Umgebung

Liebe Listenmitglieder,
ich suche Geburtsort und -datum von Johann Friedrich PROFT, geb. err. 1787 vermutlich in Köthen oder Umgebung. 1815/16 ist er in Burg Jerichower Land, 1817/ 1823 in Magdeburg, (1827)1830-1865 im Hannoverschen Wendland
Verheiratet mit Marie Sophie GROßE, geb. err 1787, verst.1863 Hannoversches Wendland.
Ihre Söhne: Johann Franz, vermutlich geboren 28.01.1813 wo? , Heinrich Christoph, geb. 12.07.1816 in Burg/Jerichower Land.
Ein Bruder (oder naher Verwandter?) des Johann Friedrich PROFT könnte sein:Christian PROFT, geb. err.1783 in Wulfen, verheiratet am 16.04.1815 in Burg mit Anne Marie Charlotte GROßE, der jüngsten Schwester der Marie Sophie.
Eltern der Schwestern GROßE waren Gottfried GROßE und Johanne Margarethe OELZEN (Heirat am 08.03.1784 im Militärkirchenbuch des v. Kalcksteinschen Regiments verzeichnet). Das Ehepaar GROßE hatte evtl. weitere Kinder: Johann Friedrich, geb. 15.01.1794 - gest.22.01.1794 in Stegelitz und Marie Christina Charlotte, geb. 25.10.1794 in Madel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zusätzliche Informationen zu den o.g. Personen erhalten könnte
Mit freundlichen Grüßen
Angela (Fischer)

Hallo Angela,

ich erforsche im Moment die Geschichte des Regimentes Anhalt in Spanien
(1809 bis 1814), wo sich ein Gottlieb PROFT aus K�then findet, welcher
als Feldwebel, sp�ter zum Unterleutnant bef�rdert, als einer der 112
Heimkehrer im Juni 1811 ( von 906 Mann ) nach K�then zur�ckkehrte (
Reste folgten 1813/1814).
Das genaue Geburtsdatum konnte ich bisher nicht feststellen, aber mit
K�then k�nntest du mit der Familie PROFT also richtig liegen.

Mit freundlichem Forschergru�

Michael (Frisch)

Hallo Michael,
danke f�r Deinen Hinweis. Ich bin f�r j e d e Angabe dankbar, immer in der Hoffnung, endlich diesen "Toten Punkt" �berwinden zu k�nnen. Bitte informiere mich, wenn Du noch etwas herausbekommst, was f�r mich wichtig sein k�nnte.
Kennst Du Dich auch zuf�llig mit dem von Kalcksteinschen Regiment aus, bei dem der Vater der Schwestern GRO�E Grenadier war ? Oder wei�t Du wer mir dazu etwas sagen k�nnte?
Viele Gr��e aus M�nchen
Angela (Fischer)

Hallo Angela, ein zwei Generationen fr�her, aber vielleicht gibt es Orientierung:

1. Kirchenbuch Gnetsch:
1716
d. 8. Nov Ist George Andreas Profft, des Schulmeisters von Fernsdorff sein Sohn mit Maria Gertraud P�ckeln getraut und Christl. copuliret worden.

1719 bis 1722 werden Kinder geboren.

G�nter

Hallo G�nter,
danke f�r Deine Angaben. Es scheint mehrere Schulmeister "Proft" in der Gegend gegeben zu haben. Mir ist ein Johann Gottlieb Proft in Wulfen (Pate 1787) und ein Johann Nathan Proft (geb. 08.03.1698 in Gnetsch gest. 15.11.1763 bei Pl�tzkau) bekannt. Letzterer k�nnte ja etwas mit dem von Dir genannten zu tun haben. Aber ob sie mit m e i n e n Profts zusammenh�ngen, wei� ich bis jetzt noch nicht, hoffe aber, dass sich das eines Tages kl�rt.
Mit freundlichen Gr��en
Angela Fischer