Hallo Berend,
Janssen,Berend Arbeiter,* um 1743,+ 23.09.1822 in Rysum,�� 03.02.1765 mit Antie Fokken,~19.09.1745 in Rysum,+ 01.01.1776 in Rysum ( Frieseln )
Das Problem f�r mich ist auch noch die patronymische Namensgebung in Ostfriesland.
Die Kirchenb�cher wurden verfilmt und k�nnen in einem nahegelegenen Mormonenarchiv eingesehen werden:
http://www.genealogie-forum.de/ostfrld/kirchen/rysum.htm
Ausgangspunkt ist ja Rysum, wobei nicht klar ist: ist der gute Mann der Liebe wegen von au�erhalb nach Rysum gekommen, als Kind zugezogen oder dort geboren aber nicht mit diesem Berend Janssen in Verbindung gebracht worden.
Mein Tipp w�re zun�chst: Bestelle dir die Kirchenb�cher und schau dir die Eintr�ge an, deren Daten du aus dem OSB hast (w�rde ich eh immer tun, denn im OSB wird ja nicht alles abgedruckt und der entscheidende Hinweis k�nnte fehlen). Vielleicht findest du bei der Hochzeit einen Hinweis auf die Herkunft.
Dann:
Vielleicht kannst du Konfirmationsakten finden und schauen, ob der Vorfahr in Rysum konfermiert wurde...dann zog er nicht erst zur Hochzeit zu.
Und:
Der Vater deines Vorfahren hie� mit zimlicher Sicherheit Jan mit Vornamen. Wenn du ganz viel Gl�ck hast, hie� er Jan Berends (wenn Berend der �lteste Sohn war).
Such im gro�en Zeitrahmen das Kirchenbuch (etwa 1735-1750) nach allen M�nnern ab, die Jan mit Vornamen hie�en und Kinder taufen lie�en. Schreibe alles auf was du findest, ordne Familien zusammen.
Eine H�ufung der Namen Jan, Berend, Antie, Fokke ist ein deutlicher Hinweis auf die richtige Familie.
Und: Wenn alle Stricke rei�en musst du es mit Nebenquellen versuchen: Akten im Archiv, die sich auf Erbschaftangelegenheiten beziehen beispielsweise.
Im Heft 1/1978 ist das Kopfschatzungsregister 1719- vielleicht sind da die Eltern verzeichnet - zumindest bekommst du einen �berblick �ber alle *Jans xyz* zu der zeit.
Ich hoffe, du kannst mit den Tipps etwas anfangen.
Solltest du sonst nicht viel in Ostfriesland forschen:
http://www.genealogie-forum.de/ostfrld/tipps/index.htm
Liebe Gr��e
und viel Erfolg
Doris (Reuter)