Toter Punkt

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe gerade einen toten Punkt und habe keine Idee, wie ich ihn überwinden kann. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee ?!

Mein 4xUrgroßvater ist
Nikolaus (auch Niklas Jens(en) Busch, Tischler
* 1740
oo Sophia Magdalena geb. Hünichen/Huneke.
Sie hatten 3 Söhne, was m.E. wohl auch stimmt. Sie hatten 1785 geheiratet und waren mit 40 bzw. 28 Jahren schon ziemlich alt ...
1. August Hinrich Busch,
* 09.10.1786 in Stolpe (Info: nördl. Bad Segeberg)
war Mauermann bei Copenhagen. In der Sterbeurkunde seines Vaters heißt es, dass er auf Gut Rundhof in Angeln verheiratet sei, und keine Kinder habe.
2. Johann Hinrich Christian Busch
* 13.06.1789 in Perdöhl (Info: Ein Gut nördl. Bad Segeberg)
könnte 1807 verstorben sein (mit 18 Jahren wohl nicht verheiratet).
3. Carl Martin Busch (mein 3xUrgroßvater), Tischlermeister, Eigenkätner, Arbeitsmann in Plön
* 02.10.1797 in Dersau.

Nikolaus ist möglicherweise in Wiborg geboren. Einen Geburtseintrag habe ich leider nicht. Lediglich in seinem Sterbeeintrag heißt es, dass er ein geborener *Norweger* sei, "weshalb die Namen seiner Eltern unbekannt sind". In seinem Traueintrag heißt es, dass "Niclas Jensen Busch von Perdöhl, des weiland Brandweinbrenners zu Wiburg Jens Busch, und der Johanna Oelgaard Buschen eheleiblicher Sohn" ist.

In Anbetracht dessen, dass es 1718 einen dänisch-norwegischen König gab, gehe ich davon aus, dass es sich um das dänische Wiburg handelt; in Finnland/Rußland gibt es auch ein Viborg. Mit dem dänischen Reichsarchiv stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Ich habe sämtliche Kircheneintragungen für Wiburg durchgesehen und keinen "Busch" gefunden. Es könnte aber sein, dass er lediglich "bei" Wiburg geboren ist. Wenn man Google befragt, findet man in Dänemark häufiger den Namen Busch in der Region. Meine Anfrage bei der Kirchengemeinde in Wiburg ist leider unbeantwortet geblieben.

Heirats- und Sterbeeintrag des 1. Sohnes ist für Gut Rundhof (Archiv in Kappeln) nicht zu ermitteln.
Sterbeeintrag bzw. -ort des 2. Sohnes konnte ich bislang nicht ermitteln.
Aus dem Heiratseintrag bzw. dem Sterbeeintrag des 3. Sohnes geht zu seinen Eltern nichts hervor.

Einige Angaben habe ich aus den Depenauer Heften, "Das Handwerkerbuch" (Landhandwerker im adligen Gut Depenau) von Uwe-Jens Brauer entnehmen können, aber erst ab Carl Martin Busch.

Das Gebäude, in dem sich das Gutsarchiv Perdöhl befindet, ist leider mit den Archivunterlagen 18** abgebrannt. Der jetzige Gutsbesitzer hätte mir ansonsten sehr gern geholfen.

Na, hat jemand eine zündende Idee, wie ich Nikolaus Busch finden kann ???

Übrigens hat Carl Martin Busch' Sohn Johann Heinrich Gottlieb in Wankendorf Christine geb. Martens aus Trittau geheiratet.

Ich freu' mich, von Euch zu hören.

Viele Grüße

Doris

Hallo Doris,

eine zündende Idee für Deine Suche nach Nicolaus Busch habe ich leider nicht, aber einen Tipp zu seinem Sohn August Hinrich: kennst Du den Arbeitskreis Volkszahl-Register? Der Arbeitskreis überträgt handschriftliche Volkszählungen aus Schleswig-Holstein, Lauenburg,_Mecklenburg-Schwerin usw. in eine Datenbank, die man durchsuchen kann unter

Wenn Du dort den Namen August Hinrich Busch eingibst, erscheint er dreimal,1803 bei Bornhöved,1835 und 1840 als Hufner in Schörderup, Kirchspiel Toestrup.

Die Kirchenbücher aus Angeln sind inzwischen online gestellt bei

und besser zu durchsuchen als auf den Microfiches im Archiv in Kappeln.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir

Dagmar (Baumgardt)