Hallo Liste,
Zum 75. Geburtstag meines Gro�vaters habe ich eine Chronik seiner Vorfahren erstellt. Er hat sich sehr dar�ber gefreut und ich habe ihm versprochen, dieses B�chlein st�ndig zu aktualisieren, sobald ich neue Informationen habe. Nun stecke ich jedoch fest und ich komme einfach nicht weiter.
Der Vater meines Gro�vaters wurde im Juni 1909 in Abbau Ravensm�hle bei Strasburg / Uckermark (Strasburg liegt in Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Ich habe seine Geburtsurkunde vom Standesamt bekommen und daraus gehen auch die Eltern mit Namen und Stand hervor. Also versuchte ich im n�chsten Schritt weitere Informationen zu den Gro�eltern meines Gro�vaters zu finden, jedoch bekam ich vom Standesamt Strasburg keine positive Auskunft, denn es konnten keine Sterbeeintr�ge in den Registern ab 1940 bis heute gefunden werden und auch die Meldekarte hat keinen Hinweis auf die beiden. Sogar der Kreis Woldegk hat die Meldekartei durchgesehen und konnte auch nichts finden.
Mein Gro�vater wei� aber, dass er seine Gro�eltern in den 40er Jahren in Strasburg besucht hatte und dass sie nicht mehr umgezogen sind.
Wo kann ich denn nun ansetzen?
Erweiterte Ausz�ge aus dem Melderegister gibt es laut Internet erst seit den 50er Jahren.
Ein Adressbuch von Strasburg aus dem Jahr 1911 habe ich durchsucht, konnte jedoch nichts finden.
Kirchenb�cher durchsuchen? Noch einmal dem Standesamt schreiben? Gibt es Quellen, die sich mir im Moment gar nicht erschlie�en?
Vielen Dank schon einmal und viele Gr��e,
Melanie
Hallo Melanie,
Strasburg war fr�her Uckermark. Ravensm�hle war glaube ich schon
Pommern.
da ich in der n�rdlichen Uckermark forsche, w�re es sch�n wenn du mal
die Familiennamen nennen w�rdest nach denen du suchst, dann k�nnte ich
mal meine Unerlagen durchsehen, ob ich etwas finden kann.
Gru� aus Eisenh�ttenstadt
peter
hallo Peter,
Strasburg ist auch heute noch in der Uckermark und tr�gt seit 01.03.1995 den Namen Strasburg (Uckermark).
Die Namen, die ich suche, sind
GOETZ (auf der v�terlichen Seite)
und
KRAPP (auf der m�tterlichen Seite)
Danke, dass du in deiner Liste nachschaust.
Viele Gr��e,
Melanie